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Elektrolokomotive Baureihe 13 der NMBS / SNCB


Baujahr ab: 1997
Dauerleistung: 5.200 kW
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Dienstgewicht: 90,0 t.
Länge: 19,11 m
Achsfolge: Bo'Bo'

Im Jahr 1995 entschlossen sich die belgischen Staatsbahnen (NMBS/SNCB) gemeinsam mit den luxemburgischen Staatsbahnen (CFL) zum gemeinsamen Kauf von achtzig Lokomotiven der Baureihe 13. Von diesen achtzig Fahrzeugen sind 60 Maschinen nach an die NMBS/SNCB als Baureihe 13 und 20 an die CFL als Serie 3000 gegangen. In Belgien sind die 60 Fahrzeuge als 1301 bis 1360 eingereiht. Die nach Belgien gelieferten Loks sind derzeit (Juni 2003) noch alle im Einsatz.

Bestellt wurden diese Lokomotiven bei ACEC Transport/Alsthom/BN Bombardier. Geliefert wurden die ersten Maschinen im Jahr 1997.

Ausgelegt wurde diese Mehrsystemlokomotive für die zwei Spannungsvarianten 3 kV Gleichspannung und 25 kV Wechselspannung, womit sie im Benelux-Raum und auch Frankreich universell einsetzbar ist. Weiterhin wurde die Lok für den universellen Einsatz vor Personen- und Güterzügen ausgerüstet.

Die Baureihe 13 soll auf Dauer die in die Jahre gekommenen Baureihen 22, 23, 25 und 26 ersetzen. Lackiert sind die belgischen Lokomotiven in hellgrau mit dunkelgrauer Dachhaube und gelben Stirnflächen.

In der Region kommen die Loks vor Personenzügen auf den Strecken zwischen Welkenraedt und Lüttich, sowie zwischen Welkenraedt und Eupen zum Einsatz. Mit der Zulassung der neuen Baureihe 18 werden wohl die Einsätze der Baureihe 13 stark nachlassen, bzw. ganz zum Erliegen kommen. Im Güterverkehr erfolgt der Einsatz zwischen Lüttich und Luxemburg. Stationiert sind alle belgischen Maschinen dieses Typs in Merelbeke.

Fotos:


1314 passierte Argenteau am 21.10.2011 mit dem IC-O 482 von Maastricht nach Brüssel. Fotostelle
1323 passiert den Haltepunkt Dolhain-Gileppe mit IC 537 von Eupen nach Oostende am 17.04.2006. Fotostelle
Am 01.06.2009 passierte 1331 den Haltepunkt Fraipont mit dem IC 510 von Oostende nach Eupen. Fotostelle
1335 hat am 17.04.2006 den Bahnhof Verviers Central mit IC 536 von Eupen nach Oostende erreicht. Fotostelle
1341 kurz vor der Abfahrt mit IC a (IC 536) von Eupen nach Oostende im Bahnhof Eupen am 11.03.2007. Fotostelle
Den Haltepunkt Nessonvaux durcheilte 1341 am 01.06.2009 mit dem IC 536 von Eupen nach Oostende. Fotostelle
1343 erreicht den Bahnhof Bressoux am 11.02.2008 mit IC 433 von Maastricht nach Brüssel-Midi. Fotostelle
1344 wartet in Welkenraedt mit IC 535 von Eupen nach Oostende auf die Abfahrt am 28.08.2007. Fotostelle
Auch wenn der erste Blick daran denken läßt, die Serie 13 ist keine Diesellok! In Gronsveld hatte 1346 den Stromabnehmer im Bereich der Systemgrenze gesenkt. Wenige Meter später wurde der Abnehmer wieder gehoben und die Lok konnte mit belgischer Stromversorgung weiter fahren. Am Haken hatte die Lok am 21.10.2011 den IC 483 von Maastricht nach Brüssel. Fotostelle
1347 schleppte am 01.06.2009 den IC 535 durch den Tunnel de Trooz auf dem Weg von Eupen nach Oostende. Fotostelle
1355 mit IC 535 in Richtung Welkenraedt an der Brücke Rabotratherstraße in Herbesthal am 11.03.2007. Fotostelle
Am 02.10.2011 passierte 1355 den im Bau befindlichen neuen Haltepunkt Dolhain-Gileppe mit dem IC 535 von Eupen nach Oostende. Fotostelle
1359 passiert den Bahnhof Trooz mit IC 534 von Eupen nach Oostende am 17.04.2006. Fotostelle
Am 10.01.2010 passierte 1360 den Haltepunkt Dolhain-Gileppe mit dem IC 536 von Eupen nach Oostende. Links ist ein Teil der Tunnelbaustelle zu sehen, die die bisherige Gefahr eines Felssturzes unterbinden soll. Fotostelle



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