Translation via Google language tools:




Triebzüge AM 96 der NMBS / SNCB


Baujahr: ab 1996
Dauerleistung: 1.400 kW
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Dienstgewicht: 175 t. (Zweisystemvariante) / 169 t. (Einsystemvariante)
Länge: 79,2 m
Achsfolge: Bo'Bo' + 2'2' + 2'2'

Zu Beginn der 1990er Jahre benötigte die SNCB/NMBS neue elektrische Triebzüge, die zum einen im Vorortverkehr mit schnellen Beschleunigungen eingesetzt werden sollten und zum zweiten in schnellen überregionalen Verbindungen. Den Zuschlag für den Bau der Triebfahrzeuge erhielt eine Arbeitsgemeinschaft aus Bombardier und Alsthom (elektrischer Teil). Eingereiht wurden die neuen Fahrzeuge als AM 96. Insgesamt wurden 120 Triebzüge gebaut, die an die dänischen IC-3 angelehnt sind.

Für den universellen Einsatz wurden drei verschiedene Varianten der Triebzüge gebaut. Die erste gebaute Serie umfaßte 70 Triebzüge und war für den Einsatz innerhalb Belgiens und den französichchen Grenzstrecken vorgesehen. Diese Fahrzeuge mit den Betriebsnummern von 441 bis 490 konnten unter 3 kV Gleichspannung und 25 kV Wechselspannung eingesetzt werden.

Die zweite und dritte Serie war nur im belgischen Netz unter 3 kV Gleichspannung einsetzbar. Die Triebzüge Nr. 501 bis 547 erhielten eine Steuerung mit GTOs, die Züge Nr. 548 bis 570 mit IGBTs. Eine spätere Erweiterung auf eine Fahrdrahtspannung von 25 kV Wechselspannung war auch bei den beiden letzten Serien möglich, wurde aber nicht umgesetzt. Allen Serien war auch der Einsatz auf der grenzüberschreitenden Strecke von Lüttich nach Maastricht möglich, wenn auch mit einer geringeren Leistung auf dem niederländischen Streckenteil.

Der Antrieb aller Triebzüge erfolgt über vier Fahrmotoren, die in einem Triebwagen zusammen gefaßt sind.

Das besondere Erkennungsmerkmal der dreiteiligen Fahrzeuge ist die "Gumminase" an den Stirnseiten. Diese ermöglicht eine enge Kupplung einzelner Triebzüge und den direkten Übergang zwischen den Fahrzeugen. Der Führerstand an den gekuppelten Stirnseiten kann abgeklappt werden, so daß einem Durchgang zwischen den Fahrzeugen nichts mehr im Weg steht. Insgesamt können bis zu vier Triebzüge gekoppelt und zentral gesteuert werden.

Im Innenraum bieten die Triebzüge je Einheit 45 Sitzplätze in der ersten Klasse und 168 Sitzplätze in der zweiten Klasse. Alle Fahrzeuge sind vollklimatisiert.

In der Region kommen die Triebzüge auf den IC-Linien D (Herstal-Lille) und E (Tongeren-Blankenberge/Knokke) zum Einsatz, stationiert sind sämtliche Fahrzeuge in Hasselt, Stockem und Oostende.


Fotos:


Triebzug 441 stand am 05.02.2012 abgestellt am Rande des Bahnhofs Welkenraedt. Fotostelle
AM 96 Nr. 444 verließ am 08.04.2007 den Bahnhof Lüttich-Guillemins als IC 934 von Herstal nach Lille Flandres. Fotostelle
Triebzug Nr. 470 erreichte Lüttich-Guillemins am 08.04.2007. Fotostelle
AM 96 Nr. 538 bereitgestellt in Tongeren am 03.06.2010 als IC 1536 von Tongeren nach Knokke. Fotostelle



Homepage