Baujahr: | 1980 - 1983; Modernisierung 1991 - 1993; zweite Modernisierung ab 2009 |
Dauerleistung: | 1.240 kW / 1.400 kW* |
Höchstgeschwindigkeit: | 160 km/h |
Dienstgewicht: | 102,0 t. / 152,0 t.* |
Länge: | 50,85 m / 75,81 m* |
Achsfolge: | Bo'Bo' + 2'2' / Bo'Bo' + 2'2' + 2'2'* |
Zur Erneuerung des Fuhrparks vergaben die SNCB/NMBS den Auftrag zum Bau von 140 Triebzügen der Baureihe AM 80 (Break). Diese Fahrzeuge wurden im mechanischen Teil von BN in Nivelles gebaut, die elektrische Ausrüstung kam von ACEC. Die Fahrzeuge wurden zwischen 1980 und 1983 in Dienst gestellt. Zum Einsatz kamen die Fahrzeuge hauptsächlich auf den IC-Netzen Belgiens. Die Triebzüge erhielten die Nummern 301-440.
Die zweiteiligen Fahrzeuge boten im Auslieferungszustand 171 Plätze, wobei 32 Plätze auf die erste und 139 Plätze auf die zweite Klasse entfielen. Ausgeliefert wurden die Fahrzeuge in der typischen bordeauxroten Lackierung der SNCB. Der Antrieb erfolgte mittels vier Elektromotoren mit einer Gesamtleistung von 1.240 kW, die die 130 Tonnen schweren Fahrzeuge bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h beschleunigen konnten. Ausgerüstet wurden die Triebzüge mit einer automatischen Kupplung, die eine schnelle Kupplung zwischen den Fahrzeugen gewährleisten sollte.
Bereits früh zeichnete sich ab, dass die Anzahl der Sitzplätze für die vorgesehenen Einsatzgebiete nicht ausreichend war. Die SNCB/NMBS veranlasste darauf hin einen Umbau der Fahrzeuge, die den Einbau eines nicht angetriebenen Mittelwagens enthielt. In diesem Mittelwagen entstanden weitere 83 Sitzplätze der zweiten Klasse, die bislang 50,85 m langen Fahrzeuge verlängerten sich durch den Mittelwagen auf 75,81 m. Gleichzeitig mit dem Einbau des Mittelwagens erhielten die AM 80 eine graue Lackierung mit roten und blauen Streifen. Der Umbau der Triebzüge erfolgte zwischen 1991 und 1993.
Eine weitere Renovierung der Triebzüge startete im Jahr 2009, wobei Triebzug Nr. 308 das erste fertig gestellte Fahrzeug war. Im Rahmen dieser Arbeiten erhielten die Fahrzeuge eine neue Innenausstattung, sowie eine neue und vereinfachte graue Lackierung.
Stationiert sind die Fahrzeuge derzeit in Kinkempois, Hasselt und Merelbeke.
In der Region kommen die Triebzüge der Bauart AM 80 zwischen Lüttich-Guillemins und Antwerpen-Central als Interregio-Linie C zum Einsatz. In Welkenraedt sind regelmäßig Fahrzeuge dieses Typs abgestellt, ob diese hier eventuell als Verstärkerzüge enden, ist mir nicht bekannt.
AM 80 Nr. 307 am 08.04.2007 im Bahnhof Lüttich-Guillemins vor der Abfahrt nach Antwerpen-Central als IR 2935. Fotostelle |
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Am 03.06.2010 verließ AM 80 Nr. 334 den Bahnhof Tongeren als IR 2911 von Antwerpen-Central nach Lüttich-Guillemins. Fotostelle |
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Zur Wochenendruhe hatten sich die AM 80 Nr. 338 und 370 neben einigen Schwestern im Bahnhof Welkenraedt versammelt. Fotostelle |
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Am 02.10.2011 passierte Nr. 351 den neu angelegten Haltepunkt Dolhain-Gileppe als R 5483 von Welkenraedt nach Verviers Central. Der Zuglauf war wegen Bauarbeiten in Richtung Spa bis Verviers Central beschränkt. Fotostelle |
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AM 80 Nr. 375 passierte am 03.06.2010 den Haltepunkt Glons-Haut als IR 2934 von Lüttich-Guillemins nach Antwerpen-Central. Fotostelle |
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Am 03.06.2010 passierte AM 80 Nr. 381 den Abzweig Glons als IR 2912 von Antwerpen-Central nach Lüttich-Guillemins. Fotostelle |
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Nr. 396 ging am 12.12.2009 zur Wochenendruhe nach Welkenraedt. Das Foto zeigt den Triebzug kurz vor der Einfahrt auf das Abstellgleis. Fotostelle |