Baujahr: | 2008 |
Dauerleistung: | 1.100 kW |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Dienstgewicht: | 65,5 t. |
Länge: | 40,89 m |
Achsfolge: | 2'+Bo+2' |
Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2016 übernahm die Arriva NL den schienengebundenen Personennahverkehr in Limburg von der Veolia. Die bisher von der Veolia eingesetzten Stadler GTW 2/6 wurden von Arriva übernommen.
Die elektrischen Triebzüge sind für das niederländische Bahnstromnetz mit 1,5 kV Gleichstrom ausgelegt. Eher ungewöhnlich ist die Anordnung des Technikteils im Mittelteil des Fahrzeuges zwischen den Fahrgasträumen. In diesem "Antriebscontainer" sind auch die beiden einzig angetriebenen Achsen untergebracht. Der Elektroantrieb des GTW 2/6 bietet eine Leistung von 1.100 kW und beschleunigt den Triebzug auf eine Geschwindigkeit von maximal 140 km/h.
Aus dem Antriebskonzept mit zwei angetriebenen von insgesamt sechs Achsen leitet sich auch die Bezeichnung GTW 2/6 ab. Eine Vielfachsteuerung für bis zu vier Triebwagen ist vorhanden.
Im Innenraum bieten die GTW 2/6 126 Sitzplätze. Davon befinden sich 93 Plätze in der zweiten Klasse und 16 Plätze in der ersten Klasse. Darüber hinaus werden 14 Klappsitze, sowie Stellflächen für Rollstühle und Fahrräder vorgehalten. Die Fahrzeuge sind vollklimatisiert und bieten ein Fahrgastinformationssystem in den Fahrgasträumen. Zur Ausrüstung gehören ebenso eine Toilette und ein Videoüberwachungssystem.
Am 15.02.2017 passierte Arrivas GTW 2/6 Nr. 428 als Leerfahrt die alte Blockstelle bei Susteren. Fotostelle |
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Am 16.12.2016 verließ GTW 2/6 Nr. 503 Susteren als RE 32441 von Roermond nach Maastricht-Randwyck. Fotostelle |