Baureihe |
Baujahr |
Anzahl |
Nummerierung |
Höchstgeschwindigkeit |
Leistung |
Gewicht |
AM 62 |
1962 |
60 |
151-210 |
130 km/h |
736 kW |
124 t. |
AM 63 |
1963 |
40 |
211-250 |
130 km/h |
736 kW |
124 t. |
AM 65 |
1965 |
20 |
251-270 |
130 km/h |
736 kW |
124 t. |
AM 66 |
1966 |
40 |
601-640 |
140 km/h |
928 kW |
127 t. |
AM 70 |
1970 |
30 |
595-600 641-664 |
140 km/h |
928 kW |
127 t. |
AM 70* |
1970 |
12 |
665-676 |
140 km/h |
928 kW |
128 t. |
AM 73* |
1970-1979 |
106 |
677-782 |
140 km/h |
928 kW |
131 t. |
Mit Beginn der Elektrifizierung Anfang der sechziger Jahre reiften bei der belgischen Staatsbahn NMBS/SNCB Pläne einen elektrisch angetriebenen Triebzug für den Personen-Nahverkehr für die neu elektrifizierten Strecken bauen zu lassen. Das Resultat dieser Planungen war die Baureihe AM 62, die sich später in den Baureihen AM 63, AM 65, AM 66, AM 70 und AM 73 fortsetzte.
Diese für heutige Verhältnisse recht historisch wirkenden Triebwagen werden auch heute noch intensiv eingesetzt. Von den verschiedenen Baureihen wurden insgesamt 308 Triebzüge von den verschiedenen belgischen Bahnherstellern zwischen 1962 und 1979 gebaut. Bis zur Änderung des belgischen Nummernsystems trugen, die jetzt dreistellig bezeichneten Fahrzeuge eine 228 vor ihrer Fahrzeugnummer. So wurde z.B. aus der 228.164 die heute noch gültige Nummer 164.
Die zweiteiligen, 46.61 m langen Triebzüge konnten je nach Ausführung zwischen 178 und 256 Passagiere aufnehmen. Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Ausführungen bestehen hauptsächlich in der Motorisierung, der Höchstgeschwindigkeit und des Platzangebotes. Die Fahrzeuge wiesen ebenso verschiedene Lackierungen in silber/gelb, rot/gelb und blaugrün/gelb auf.
Waren die Fahrzeuge diese Baureihen bislang ausgiebig im nahen belgischen Grenzgebiet im Einsatz, so kommen sie mit Einführung des neuen Fahrplanes am 15.12.2002 auch auf deutsche Gleise. Als Ersatz für die grenznahe Bedienung der weggefallenen D-Züge Köln-Oostende kommen die AM 62-73 als Regionalexpreß zwischen Aachen und Liege-Guillemins im Zweistundentakt zum Einsatz.
AM 62 Nr. 159 passiert die Hammerbrücke bei Hergenrath als RE 5031 von Aachen nach Lüttich am 04.04.2009. Fotostelle |
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AM 62 Nr. 160 durchfährt den Baustellenbereich am Aachener Buschtunnel als IR 5009 von Lüttich nach Aachen am 23.11.2007. Fotostelle |
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AM 62 Nr. 162 passiert als IR 5011 von Lüttich Guillemins nach Aachen Hbf. die Grenze zwischen der DB und der SNCB bei Hergenrath am 08.12.2007. Fotostelle |
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AM 62 Nr. 164 in Höhe Astenet, kurz nachdem der Zug den Abzweig Hammerbrücke passiert hat. Am 27.04.2008 war der Triebwagen als RE 5033 von Aachen nach Lüttich unterwegs. Fotostelle |
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Am 08.05.2009 passierte Triebwagen 164 die Hammerbrücke bei Hergenrath als RE 5033 von Aachen Hauptbahnhof nach Lüttich-Guillemins. Fotostelle |
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Die beiden Triebwagen Nr. 165 und 160 der 62er-Serie haben am 04.05.2008 gerade den neuen Buschtunnel als R 5013 hinter sich gelassen. Fotostelle |
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Am 01.06.2009 errechte Triebzug Nr. 165 den Haltepunkt Fraipont als R 5033 von Aachen nach Lüttich-Guillemins. Fotostelle |
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AM 62 Nr. 166 stand am 03.10.2010 in Welkenraedt als R 5484 zur Abfahrt nach Geronstere bereit. Fotostelle |
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Am 04.06.2011 rollte AM 62 Nr. 174 durch Argenteau als R 5382 auf dem Weg von Maastricht nach Lüttich-Guillemins. Fotostelle |
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AM 65, Nr. 255 steht am 25.08.2007 zur Wochenendruhe im Bahnhof Welkenraedt. Auffällig ist hier die querliegende Leuchtenanordnung. Fotostelle |
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Am 03.10.2010 erreichte AM 65 Nr. 256 den Bahnhof Welkenraedt als RE 5033 von Aachen Hbf nach Lüttich-Guillemins. Fotostelle |
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Fast schon ein Suchbild: Am 02.10.2011 hatte AM 65 Nr. 259 als IR 5013 von Lüttich-Guillemins nach Aachen Hbf gerade den Tunnel de Nasproué verlassen. Fotostelle |
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AM 70 Nr. 597 kurz nach Verlassen des Aachener Buschtunnels als RE 5033 von Aachen Hauptbahnhof nach Lüttich-Guillemins am 21.09.2012. Fotostelle |
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Am 18.02.2016 verließ der AM 70 Nr. 647 den Aachener Buschtunnels als R 5035 von Aachen Hauptbahnhof nach Spa-Géronstère. Fotostelle |
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Am Wochenende des 09. und 10. Januar 2010 brachte das Tief Daisy jede Menge Schnee in die Region. Davon ließ sich der Triebwagen Nr. 658 der SNCB nicht beeindrucken, der R 5462 von Geronstere nach Welkenraedt erreichte pünktlich den Haltepunkt Dolhain-Gileppe. Fotostelle |
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AM 73 Nr. 678 im Haltepunkt Dolhain-Gileppe als R 5463 von Geronstere nach Welkenraedt am 17.04.2006. Fotostelle |
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AM 70, Nr. 745 abgestellt im Bahnhof Welkenraedt am 17.07.2005. Fotostelle |
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AM 73 Nr. 706 bei der Ausfahrt aus Lüttich-Guillemins als L 5362 nach Maastricht am 08.04.2007. Fotostelle |
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AM 73 Nr. 731 hat soeben den Bahnhof Welkenraedt als R 5460 von Geronstere nach Welkenraedt erreicht. Fotostelle |