Translation via Google language tools:


Bombardier F 140 MS 2 (Baureihe 186)

Baujahr: ab 2006
Dauerleistung: 5.600 kW bei 15/25 kV ~ und 3 kV =, 4.000 kW bei 1,5 kV =
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h F 140 MS2 (160 km/h F 160 MS2 in Deutschland)
Dienstgewicht: 86 t.
Länge: 18,9 m
Achsfolge: Bo'Bo'

Auf der Basis der TRAXX-Familie der zweiten Generation entwickelte Bombardier eine Viersystemlokomotive für den europäischen Markt. Bezeichnet wird diese Lokomotive als F 140 MS2 (F = Fracht, 140 km/h, MS = Mehrsystem, 2. Generation). In Deutschland wird diese Lokomotive als Baureihe 186 eingereiht. Da die Lokomotive auf Basis der TRAXX-Familie entstand, sind viele Bauteile identisch, was einer Ersatzteilbevorratung entgegen kommt.

Die verschiedensten Zugsicherungssysteme innerhalb Europas lassen eine Komplettlösung für eine Lokomotive allerdings nicht zu. So wird die F 140 MS 2 mit verschiedenen Länderpaketen ausgerüstet, in deren Korridor sich die Lokomotiven frei bewegen können. Solche Länderpakete sind z.B.:

D/A/CH/I (Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien)

D/A/B/NL (Deutschland, Österreich, Belgien, Niederlande)

D/A/PL (Deutschland, Österreich, Polen)

Ebenso wurde bei den Stromabnehmern den verschiedenen Bahnstromvarianten Rechnung getragen, die Lokomotiven tragen die für das jeweilige Ausstattungspaket passenden Stromabnehmer auf dem Dach. Zusätzlich sind alle Maschinen mit Kameras und einem Beobachtungsmonitor ausgestatet.

Wie auch bei den übrigen Lokomotiven der TRAXX-Familie erfolgt der Antrieb über Drehstromasynchronmotoren mit einem Tatzlagerantrieb. Die Führerstände sind analog zur 2. Generation crashoptimiert.

Die Auslieferung der Lokomotiven erfolgt an Verleihfirmen (ATC, MRCE und CB Rail), sowie an verschiedene Bahnunternehmen. Natürlich steht beim Einsatz der Lokomotiven der grenzüberschreitende Korridorverkehr innerhalb Europas im Vordergrund.

In der Regio kommen die Lokomotiven werden die Lokomotiven derzeit noch selten von privaten Bahnunternehmen eingesetzt. Ändern wird sich dies spätestens ab Dezember 2008, wenn die COBRA den Güterverkehr zwischen Deutschland und Belgien zunehmend mit F 140 MS 2 abwickeln wird. Zudem kann davon ausgegangen werden, daß zukünftig mehr Bahnunternehmen diesen Lokomotivtyp wegen seiner freizügigen Einsatzmöglichkeiten bevorzugen werden.


Fotos:


Am 11.02.2014 passierte die 186 101 der BLS Cargo Gubberath mit dem KLV-Zug 43654 von Melzo nach Rotterdam-Waalhaven. Fotostelle
Die von der Railpool angemietete 186 107 stand am 12.11.2012 abgestellt am Rand des Aachener Hauptbahnhofs. Auf der Seitenfläche trägt die Lok Werbung für den Stuttgarter Hafen (SCT = Stuttgart Container Terminal). Fotostelle
In der Betriebspause am 20.12.2010 wurde die 186 108 der Railpool leicht vom Neuschnee eingepudert. Die zu dieser Zeit an die Rurtalbahn ausgeliehene Lok stand abgestellt am Rande des Aachener Hauptbahnhofs. Fotostelle
Auch eine 186: DIE PKP EU43-002 passierte am 28.09.2011 Herrath mit dem Fiat-Autozug 42444 von Tychy nach Antwerpen. Bei der Lok handelt es sich um die von Alpha-Trains angemietete Maschine mit der Seriennummer 34306. Fotostelle
Am 21.09.2008 passierte die 186 115 der NS Highspeed den Bahnhof Sittard mit einer Überführungsfahrt in Richtung Maastricht. Bei der 186 115 handelt es sich um die 2007 gebaut Lok mit der Seriennummer 34311, die zunächst an die Angel Trains Cargo ausgeliefert wurde und von dort aus an die NS Highspeed vermietet wurde. Fotostelle
Am 30.05.2018 passierte die 186 123 der Railtraxx den Bahnhof Langerwehe mit einem beladenen Autozug (Jaguar E-Pace) in Richtung Aachen. Fotostelle

Die 186 125 (2803 der SNCB) stand am 07.11.2008 abgestellt im Bahnhof Montzen. Die 2007 gebaute Lok mit der Seriennummer 34316 wurde für die COBRA bei Angel Trains geleast. Fotostelle
In Diensten der Crossrail Benelux BV. ist die 186 139 im Einsatz und war am 12.04.2008 am Rande des Herzogenrather Bahnhofs abgestellt. Nur zwei Tage vorher wurde die Lok mit dem Ausrüstungspaket für Deutschland, Österreich und Polen in Dienst gestellt. Im Jahr 2008 wurde das Fahrzeug mit der Seriennummer 34360 gebaut. Ausgeliehen hat die Crossrail die Lok bei CB Rail. Fotostelle
Am 03.03.2010 passierte die 186 148 der CapTrain Benelux (ehemals ITL Benelux) America mit einem NYK-Containerzug in Richtung Venlo. Fotostelle
Die ITL 150 (186 150) passierte den Bü Peelsheide bei Boisheim am 02.05.2009 mit dem umgeleiteten NYK-Shuttle 41717 von Amsterdam Houtrakpolder nach Duisburg-Rheinhausen. Die Umleitung erfolgte wegen einer Streckensperrung zwischen Oberhausen und Emmerich. Fotostelle
Am 19.12.2008 pendelte die 186 161 der ECR (Euro Cargo Rail) zwischen Belgien und Deutschland. Auf dem Foto zeigte sie sich kurz nach Verlassen des Gemmenicher Tunnels an der Blockstelle Botzelaer. Fotostelle
Am 25.04.2010 passierte die E 186 182 der SBB Cargo Breyell mit dem Magnesiumoxidleerzug 48520 von Mainzlar nach Veendam. Der Zug wurde wegen Bauarbeiten zwischen Emmerich und Oberhausen über Venlo umgeleitet. Fotostelle
Am 15.06.2008 stand 186 196 abgestellt am Rande des Aachener Hauptbahnhofs. Die 2008 mit der Seriennummer 34382 gebaut Lokomotive wurde von der NMBS für die Cobra bei Angel Trains Cargo geleast. Fotostelle
RTB Cargo 186 207 passiert Botzelaer mit dem KLV-Zug (vermutlich) 42540 von Frankfurt Höchst nach Genk Goederen am 05.10.2018. Fotostelle
Die 186 275 der polnischen Lotos stand am 19.09.2011 abgestellt am Rand des Aachener Hauptbahnhofs. Vermutlich war die Lok zu dieser Zeit für die Rurtalbahn im Einsatz. Fotostelle
Am 25.03.2021 passierte die 186 300 der RTB Cargo Geilenkirchen mit einem ARS-Autozug in Richtung Mönchengladbach. Fotostelle

Lineas 186 384 passiert Botzelaer mit dem gemsichten Güterzug 44524 von Gremberg nach Antwerpen-Nord am 05.10.2018. Fotostelle

Am 25.03.2021 passierte die 186 387 (Akiem) Geilenkirchen mit dem Kalkleerzug 47576 von Millingen Solvay nach Yves-Gomezée. Fotostelle

Am 06.04.2019 passierte die 186 426 der RTB Cargo Übach-Palenberg solo in Richtung Mönchengladbach. Fotostelle

Lineas 186 453 am Aachener Friedrichweg mit dem BASF-Zug 47563 von Antwerpen nach Ludwigshafen am 06.04.2018. Fotostelle

Am 11.10.2020 passierte die 186 497 der Lineas den Haltepunkt Brachelen mit dem Kalkleerzug 47572 von Millingen Solvay nach Yves-Gomezée. Fotostelle

Am 07.12.2019 passierte die 186 500 der Lineas Lindern mit dem gemischten Güterzug 44528 von Gremberg nach Antwerpen-Nord. Wegen einer baubedingten Sperrung der KBS 480 wurde der Zug über die KBS 485 umgeleitet. Fotostelle




Homepage