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Reaktivierung Lindern - Heinsberg

Die Reaktivierung der Strecke Lindern-Heinsberg für den Personenverkehr geht zurück auf das Jahr 1998 in dem erste Studien zur Machbarkeit erstellt wurden. Darauf basierend beschloss der Kreistag des Kreises Heinsberg im Jahr 2002 die Reaktivierung der Strecke voran zu treiben.

Im Jahr 2010 kaufte die West Energie und Verkehr die Strecke von der deutschen Bahn, verpachtet wird die Strecke an die Rurtalbahn, die als Betreiber der Infrastruktur auftritt.

Für die Reaktivierung veranschlagte man vor Baubeginn Kosten in Höhe von etwa 18 Mio. Euro. In diesen Kosten enthalten sind die Neubauten von Haltepunkten, die Gleiserneuerung, die Erneuerung der Leit- und Sicherheitstechnik sowie die Erneuerung der bestehenden Bahnübergänge und der kompletten Elektrifizierung der Strecke.

Neben den früheren Haltepunkten in Lindern, Randerath, Porselen, Dremmen, Oberbruch und Heinsberg entstehen neue Haltepunkte in Horst und am Heinsberger Kreishaus. Betriebstechnisch sind nun Heinsberg, Oberbruch und Lindern Bahnhöfe, Randerath, Horst, Porselen, Dremmen und Heinsberg-Kreishaus Haltepunkte.

Die ersten Arbeiten zur Reaktivierung erfolgten bereits im Jahr 2010 mit dem Vegetationsrückschnitt entlang der Strecke, die besonders im Bereich von Oberbruch bis Heinsberg ordentlich überwuchert war. Es mussten erst die Möglichkeiten für weitere Baumaßnahmen geschaffen werden. Die eigentlichen Baumaßnahmen für die Reaktivierung starteten dann Mitte 2012.

Verschiedene Verzögerungen, auch witterungsbedingt, verzögerten dann die Inbetriebnahme. Der zunächst vorgesehene Eröffnungstermin im Dezember 2012 konnte nicht gehalten werden, auch der dann avisierte Start zum kleinen Fahrplanwechsel war nicht zu halten. Die Wiedereröffnung der Strecke fand dann mit dem Fahrplanwechsel zum 15.12.2013 statt.

Zum Einsatz kommen nun Triebzüge der Baureihe 425, die nach dem Flügelzugprinzip Aachen mit Heinsberg und Duisburg verbinden. Von Aachen kommende Züge werden im Bahnhof Lindern getrennt, ein Zugteil fährt weiter in Richtung Duisburg, der andere Zugteil fährt entlang der Wurmtalbahn nach Heinsberg. Die Fahrten in Richtung Aachen erfolgen entsprechend mit einer Zugbildung beider Zugteile in Lindern und gemeinsamer Weiterfahrt nach Aachen.

Die Reaktivierung im Bild:

Der Linderner Bahnhof am 14.04.2013: Der Bahnsteig der "Heinsberger" Seite ist bereits gepflastert, der Zugang allerdings noch versperrt.

Am 14.04.2013 sind die erforderlichen neuen Signale am Südkopf des Linderner Bahnhofs bereits montiert, jedoch noch außer Betrieb. Oben das Streckengleis Aachen-Mönchengladbach, unten die Heinsberger Strecke.
Die Ausfädelung aus dem Linderner Bahnhof mit dem frisch überarbeiteten Gleis in Richtung Lindern am 30.04.2013. Hier hängt schon die Oberleitung.
Auch am 30.04.2013: Kurz hinter dem Linderner Bahnhof sind bereits die neuen Lichtsignale aufgestellt, noch ist auch das alte Flügelsignal vorhanden.
Ein kleines Stückchen weiter sah es am 30.04.2013 so aus. Rechts unten im Bild der Fuß eines Oberleitungsmastes, der auf seine Montage wartet.
Die Strecke zwischen Lindern und Honsdorf am 08.06.2013.
Feldwegübergang östlich von Honsdorf am 08.06.2013 bei km 1,661.
Der Bahnübergang zwischen Honsdorf und Randerath am 08.06.2013: Die Masten stehen, es fehlen noch die Oberleitung und die Schrankenbäume.
Der Bereich des Haltepunktes Randerath am 02.04.2013. Foto: Philip Rademacher
Der Haltepunkt Randerath am Eröffnungstag, dem 15.12.2013.
Ein Blick vom Haltepunkt Randerath in Richtung Horst am 02.04.2013. Foto: Philip Rademacher
Am Ortsausgang von Randerath warten bereits die Einzelteile für den Bahnübergang der Himmericher Straße (02.04.2013). Foto: Philip Rademacher
Eine neu angelegte Brücke an der Von-Kessel-Straße in Horst am 02.04.2013. Foto: Philip Rademacher

Vor der offiziellen Eröffnung der Strecke fand am 13.12.2013 eine Sonderfahrt für geladene Gäste statt. Das obere Foto zeigt 425 104 auf der Fahrt von Aachen nach Heinsberg, das untere zeigt den gleichen Zug auf der Rückfahrt von Heinsberg nach Lindern. Die Fotos entstanden wenige Meter südlich vom Haltepunkt Horst.
Der neue Haltepunkt Horst an der Mühlenteichstraße am 02.04.2013. Foto: Philip Rademacher
Und noch einmal: Der neue Haltepunkt Horst an der Mühlenteichstraße am 02.04.2013. Foto: Philip Rademacher
An alles wird gedacht: Die Haltepunkte werden auch mit Fahrradständern ausgestattet, wie hier am Haltepunkt Horst am 02.04.2013. Foto: Philip Rademacher
Alles fertig: Der Haltepunkt Horst am 13.12.2013.
Arbeiten zwischen Horst und Porselen, hier an der Straße Holzerfeld am 02.04.2013. Foto: Philip Rademacher

Der neu angelegte Haltepunkt Porselen an der Straße "Am Kornkamp" am 02.04.2013. Fotos: Philip Rademacher
Der Haltepunkt Porselen mit Oberleitungsmasten am 14.04.2013. Foto: Philip Rademacher
Der Eröffnungstag: Der Haltepunkt Porselen am 15.12.2013.
Der Echtbetrieb in Porselen am 15.12.2013: 425 070 hält in Porselen auf dem Weg von Heinsberg nach Aachen als RB 10679.
Rechts des Gleises befand sich früher der Haltepunkt Porselen, der nun auf die andere Seite der Rurtalstraße gerückt ist am 02.04.2013. Foto: Philip Rademacher


Zwischen Dremmen und Porselen am 02.04.2013. Fotos: Philip Rademacher
Der noch abgesperrte Zuweg zum Haltepunkt Dremmen an der Sootstraße am früheren Bahnhofsgebäude am 02.04.2013. Foto: Philip Rademacher
Zwei Tage vor der Eröffnung: Der Haltepunkt Dremmen am 13.12.2013. Foto: Philip Rademacher
Am 15.12.2013 erreichte 425 070 den Haltepunkt Dremmen als RB 10676 von Aachen nach Heinsberg.
Die Strecke zwischen Dremmen und Oberbruch, Blickrichtung Oberbruch am 02.04.2013. Foto: Philip Rademacher

Der Blick in Richtung des Bahnhofs Oberbruch von der Überführung der Grebbener Straße am 02.04.2013. Fotos: Philip Rademacher
Das neu verlegte Streckengleis im Bahnhof Oberbruch am 02.04.2013. Rechts ist der Anschluß des Chemieparks zu sehen, der weiterhin bestehen bleibt. Foto: Philip Rademacher
Der fertige Haltepunkt Oberbruch am 13.12.2013. Foto: Philip Rademacher
Ausgeführt wurde der Haltepunkt Oberbruch mit einem Ausweichgleis für Zugkreuzungen. In das Ausweichgleis wurde der Anschluss zum Chemiepark integriert, ebenso blieb das Ausziehgleis für die Güterbedienung erhalten.
Bei Eschweiler, Blick in Richtung Oberbruch am 14.04.2013: Die Oberleitungsmasten stehen. Foto: Philip Rademacher
Bahnübergang an der Kampstraße in Heinsberg-Eschweiler, der Blick zurück in Richtung Oberbruch am 02.04.2013. Foto: Philip Rademacher
Bahnübergang an der Kampstraße in Heinsberg-Eschweiler am 02.04.2013. Foto: Philip Rademacher
Der Bahnübergang Kuhlertstraße vor dem Gleisbau am 08.09.2012. Noch liegen im Straßenplanum die alten Gleise. Foto: Philip Rademacher
An gleicher Stelle der Blick in Richtung Oberbruch am 08.09.2012. Noch liegen im Straßenplanum die alten Gleise. Foto: Philip Rademacher
Der Bahnübergang der Kuhlertstraße, der noch keiner ist am 02.04.2013. Hier ist noch einiges zu tun. Foto: Philip Rademacher
Der "Bahnübergang" Siemensstraße am 14.04.2013. Foto: Philip Rademacher
Die Vorbereitungen laufen! Der Bereich des künftigen Haltepunktes Kreishaus am 08.09.2012. Foto: Philip Rademacher
Der Haltepunkt Heinsberg-Kreishaus am 14.04.2013. Foto: Philip Rademacher


Mitte Juli 2013 nimmt der der Haltepunkt Kreishaus Formen an... Fotos: Philip Rademacher
Und am Eröffnungstag war dann alles fertig: 425 104 erreichte den Haltepunkt Heinsberg-Kreishaus als RB 10674 von Aachen nach Heinsberg.
Die Strecke zwischen dem Haltepunkt Kreishaus und dem Bahnhof Heinsberg mit Blick in Richtung Kreishaus am 02.04.2013. Foto: Philip Rademacher


Blick über den Bahnhofsbereich Heinsberg an der Ostpromenade, dem Endpunkt der Strecke am 02.04.2013. Fotos: Philip Rademacher
Geballte Technik für Heinsberg am 14.04.2013. Der Maschinenpark, der sich im Heinsberger Bahnhofsbereich austobt. Foto: Philip Rademacher
Noch muß man darauf vertrauen, daß hier der Heinsberger P+R-Parkplatz entsteht. Foto vom 14.04.2013: Philip Rademacher

Mitte Juli 2013 sind auch an der Endstation Heinsberg deutliche Fortschritte zu sehen: Die Bahnsteigüberdachung wird montiert. Fotos: Philip Rademacher
Pünktlich zur Inbetriebnahme war alles fertig. Links im Bild steht 425 104, der vorher geladene Gäste im Rahmen einer Sonderfahrt nach Heinsberg gebracht hatte. Foto: Philip Rademacher
Ordnung muß sein! Foto: Philip Rademacher

Ein herzlicher Dank für die vielen Fotos geht an Philip Rademacher!

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