Translation via Google language tools:

Es dampft!


Immer wieder mal lassen sich mit Dampflokomotiven bespannte Sonderzüge in der Region blicken. Da ich beileibe kein Dampflokspezialist bin, möchte ich mich an dieser Stelle auf Fotos und die mir bekannten Informationen zu den Zügen beschränken.

Die Fotos:

Am 22.05.2008 bespannte 03 1010 den Sonderzug 92976 von Königswinter nach Mönchengladbach. Das Foto zeigt den Zug bei der Durchfahrt des damals noch aktiven Haltepunktes Nothberg an der KBS 480. Fotostelle
Im extremen Gegenlicht zeigte sich 03 2155 am 15.12.2012: Die Lok führte einen Lesersonderzug der Aachener Nachrichten/Aachener Zeitung von Aachen nach Geilenkirchen und wieder zurück, als er bei der Hinfahrt den Haltepunkt Übach-Palenberg passierte. Am Vormittag hatte die Lok bereits einen Sonderzug von Gerolstein zum Aachener Weihnachtsmarkt bespannt. Abends ging die Fuhre auch wieder dorthin zurück. Fotostelle
23 042 bespannte am 07.01.2007 einen Sonderzug von Goch/Niederrhein nach Heimbach. Das Foto zeigt die Lok beim rangieren in Düren, anschließend ging es Tender voraus in Richtung Heimbach. Fotostelle
Ein Zug wirft seinen Schatten voraus: Am 28.11.2010 passierte 41 360 den Stolberger Hauptbahnhof mit dem Sonderzug DPE 40127 von Paderborn nach Aachen. Ziel des Ausfluges war der dortige Weihnachtsmarkt. Fotostelle
Eine deutliche Spur hinterließ 41 360 am 15.12.2012 über der KBS 485. Die Lok bespannte an diesem Tag den Sonderzug DPE 84131 von Essen nach Aachen. Das Foto zeigt den Zug am Haltepunkt Brachelen. Fotostelle
Am 25.10.2003 war 50 3610 ausgestellt beim Tag der offenen Tür im Bw Aachen Hauptbahnhof. Fotostelle
50 3708 bespannte am 04.10.2005 einen Sonderzug von Duisburg-Rheinhausen nach Geilenkirchen zum Erntedankfest der Selfkantbahn. Das Foto zeigt den Zug bei der Rückfahrt in Lindern. Die mehr als suboptimalen Lichtverhältnisse hielten mich nicht davon ab, den Auslöser zu drücken... Fotostelle

Wie in jedem Jahr versammeln sich Dampfsonderzüge in der Region, wenn in Aachen der Weihnachtsmarkt seine Pforten geöffnet hat. Mit dabei war am 06.12.2014 52 8134 mit einem Sonderzug von Siegen nach Aachen. Auch wenn der Zug Tender voraus kam und der stilisierte Nikolaus vor dem Tender baumelte, so war die Durchfahrt des Zuges ein Ereignis. Wie auf dem unteren Foto zu sehen ist, verschwand Eschweiler dann für kurze Zeit von der Landkarte... Fotostelle


52 8148 der damaligen DRWI zeigte sich am 15.05.2004 mit einem Sonderzug der ADAC Motorsportgruppe Nümbrecht nach Heimbach im Dürener Hauptbahnhof. Fotostelle

Am frühen Morgen des 08.07.2007 wurde Süggerath durch eine ordentliche Wolke der 78 468 eingenebelt. Die Lok zog einen Sonderzug von Mönchengladbach nach Königswinter (oberes Foto). Fotostelle

Durch den Umweg, den der Zug über Aachen machte, blieb mir genug Zeit für einen Standortwechsel nach Nothberg. Gerade dort angekommen, konnte die Leistung nochmals abgelichtet werden (unteres Foto). Fotostelle



Homepage