Translation via Google language tools:

185 551 in der Region Aachen

Eines der Fahrzeuge, die mich im Laufe des Jahres 2006 verfolgten war die 185 551 des Leasingunternehmens MRCE (Mitsui Rail Capital Europe B.V.). Genutzt wird die Lok durch die Veolia Cargo Deutschland GmbH (früher Connex Cargo Logistics GmbH).

Die Veolia Cargo führt im Auftrag der Regiobahn Bitterfeld in der Region die Sodaverkehre für die Glaswerke St. Gobain in Stolberg durch. Freitags erreicht ein Zug (DGS 89586) den Stolberger Hauptbahnhof über die KBS 480 von Köln kommend, um hier weitere Waggons aufzunehmen. Weiter in Richtung Bitterfeld führt die Fahrt über die KBS 485.

Samstags erreicht der nächste Zug in Form von DGS 59400 den Stolberger Güterbahnhof von Bitterfeld aus über die KBS 480. Die Rückfahrt in Richtung Bitterfeld führt den Zug ebenfalls wieder über die KBS 480 als DGS 59401. Die Fahrzeiten dieser Leistungen können auf der Privatbahnseite von Georg Ringler entnommen werden. Es sei allerdings bemerkt, daß die tatsächlichen Fahrzeiten gerne mal ein Stündchen vor oder nach der angegebenen Zeit stattfinden können. So ist eben der Güterverkehr.

Gebaut wurde die aus der TRAXX-Familie stammende Lok im Jahr 2005 bei Bombardier in Kassel mit der Herstellernummer 33780. Nach der Abnahme am 15.12.2005 gelangte das Fahrzeug direkt zur MRCE. Die Lok trägt den typischen schwarzen Lack der MRCE. Zugelassen ist die Lok für Fahrten in Deutschland und Frankreich.

Die Fotos unserer Begegnungen:

Am 17.06.2006 gab es das erste Aufeinandertreffen mit der schwarzen Dame. Recht unerwartet zeigte sie sich an diesem Tag mit DGS 59400 an der Dürener Dreigurtbrücke. Zwar hatte ich schon von den Leistungen der schwarzen 185 551 gehört, erwartet hatte ich vor dem Sodazug eigentlich die Connex 185 CL-003. Leider zeigte sich der Zug in ziemlich grellem Sonnenlicht.

Im Wissen, daß auch der Gegenzug DGS 59401 die Dreigurtbrücke passieren würde, wurde der Fotoausflug angesichts der 185 551 kurzerhand verlängert. So kam es dann, daß 185 551 nach zweistündiger Wartezeit mit DGS 59401 die grüne Hölle Dürens erreichte.

Ein freier Tag brachte die bislang einzige Begegnung mit 185 551 auf der KBS 485: Die Lok passiert am 21.07.2006 die Anrufschranke bei Schloß Trips mit DGS 89586 von Stolberg über Aachen nach Bitterfeld.

Der nächste Samstag sollte dazu genutzt werden, die Lok beim Umsetzen im Stolberger Hauptbahnhof abzulichten. Wie erhofft zeigte sich 185 551 dann am 24.07.2006 beim Umsetzen in Stolberg, bevor sie sich mit DGS 59401 wieder in Richtung Bitterfeld aus dem Staub machte.

Am 29.07.2006 wollte sich 185 551 meinem Objektiv entziehen, was ihr allerdings nicht gelang. Wegen einer Betriebsstörung wurde DGS 59401, wie auch eine Reihe anderer Züge, über Gleis 7 des Dürener Hauptbahnhofes umgeleitet. Dies ermöglichte jedoch ein Gruppenfoto mit einem Taurus der Wiener Lokalbahn (ES 64 U2-024), der zu dieser Zeit dort abgestellt war und eigentliches Ziel meines Besuches in Düren war. Der Laternenmast vor der schwarzen Dame möge mir verziehen werden.

Am 05.08.2006 folgte die nächste Begegnung mit DGS 59401 bei der Durchfahrt durch den Eschweiler Hauptbahnhof.

Auch am 12.08.2006 begegneten wir einander in Eschweiler. 185 551 hat soeben den Ichenbergtunnel verlassen, während 146 022 auf dem anderen Gleis in den Tunnel einfährt. Dabei schiebt sie ihren verspäteten RE 1 (RE 10116) vor sich her.

Nach einem Wochenende Pause war es wieder soweit: Am 26.08.2006 zeigte sich "Black Beauty" mit dem DGS 59401 bei der Durchfahrt durch den Eschweiler Hauptbahnhof auf dem Heimweg nach Bitterfeld..

Die Begegnung am 02.09.2006 fand im Eschweiler Hauptbahnhof statt. Hier schlängelt sich DGS 59400 durch die östliche Einfahrt des Bahnhofes.

Am 09.09.2006 zeigte sich die Lok mit DGS 59400 bei der Durchfahrt durch den Dürener Hauptbahnhof in Richtung Stolberg.

Nach einer kurzen Fotopause meinerseits mußte das Fahrzeug natürlich wieder auftauchen! Am 14.10.2006 begegnete mir 185 551 mit ihrem DGS 59400 gegenüber des Nothberger Friedhofes in Richtung Stolberg.

Unser nächstes Wiedersehen ließ natürlich nicht lange auf sich warten. Nur knapp eine Woche später, am 20.10.2006, zeigte sich 185 551 auf der KBS 485 bei Lindern mit DGS 89586 von Köln Eifeltor über Stolberg nach Bitterfeld.

Nur einen Tag später, am 21.10.2006, folgte die nächste Begegnung. Während die Lok einmal quer durch Deutschland gefahren war, hatte ich nur die Strecke von Lindern nach Eschweiler zurückgelegt. Hier zeigte sich 185 551 wieder mit DGS 59400 am Fahrdienstleiterstellwerk Eschweiler. Der Zug wechselte hier auf das Gegengleis, da es im weiteren Verlauf der Strecke, an der östlichen Bahnhofseinfahrt Stolberg, eine Baustelle gab.

to be continued...


Homepage