Translation via Google language tools:

Fotostellen L 24 (Aachen-Montzen-Visé)


Die Betrachtung möglicher Fotostellen an der L 24 erfolgt von östlicher in westlicher Richtung. Der Anfangspunkt ist demnach Aachen. Für Ergänzungen bin ich dankbar, wobei es entlang der Strecke derart viele interessante Fotostellen gibt, daß man diese fast nicht alle aufzeichnen kann. Bei den Kilometerangaben in der Tabelle ist zu beachten, daß die Kilometrierung auf deutscher Seite von Aachen in Richtung des Gemmenicher Tunnels zählt, auf belgischer Seite von Visè in Richtung Gemmenich.

Auf der Strecke verkehren ausschließlich Züge im Güterverkehr. Seit der Übernahme des Korridorverkehrs durch die Cobra verkehren auf der Strecke lediglich Lokomitiven der belgieschen Baureihe 28 (186), sowie einige wenige verbliebene Leistungen der Baureihen 55 und 77. Zusätzlich verkehren auf der gesamten Strecke Class 66 der DLC und der Rurtalbahn/Trainsport.

Um eine bessere Vorstellung von der Örtlichkeit zu gewinnen und die Anfahrt zu erleichtern sind neben dem Namen der Fotostelle Links zu Luftbildern und Karten aus Google Maps integriert.

Die Fotos werden nach dem Anklicken in vergrößerter Version in einem neuen Fenster geöffnet. Sollte dies nicht geschehen, bitte den Pop-Up-Blocker im Browser deaktivieren, bzw. für diese Seite freischalten.



Foto km Beschreibung und Anreise

Einfahrt aus Richtung Hauptbahnhof


Ausfahrt in Richtung Hauptbahnhof


Blick mit
starkem Tele

0,0

Vorfeld Aachen-West, Geschwister-Scholl-Straße Google Maps

Im Vorfeld des Bahnhofes Aachen-West können sämtliche, aus südlicher Richtung einfahrende Züge, sei es aus Richtung Montzen oder Richtung Hauptbahnhof, abgelichtet werden. Für ausfahrende Züge in diese Richtungen gilt natürlich das gleiche. Zudem gibt es eine hohe Anzahl von rangierenden Lokomotiven. Mit Tele sind hier Aufnahmen bis weit in den Bahnhofsbereich.

Eine Anfahrt mit dem PKW ist möglich, da es Parkplätze entlang der Geschwister-Scholl-Straße gibt. Tagsüber außerhalb der Ferienzeiten kann es hier jedoch mit Parkplätzen eng werden. Aber auch die Anreise mit dem Zug ist gut möglich. Den Bahnsteig des Bahnhofes Aachen-West hinuntergehen und nach links durch die Unterführung gehen. Hinter der Unterführung direkt rechts in die Geschwister-Scholl-Straße gehen. Nach etwa 150 m befindet sich dann die Einfahrt in das Bahngelände.

Und da sind wir auch schon beim Knackpunkt: Bei diesem Standpunkt handelt es sich um Bahngelände, dessen Betreten nicht gestattet ist. Jedoch sind Fotos vom Einfahrtsbereich möglich. Wenn man das Gelände einige Meter betritt, dann wird wohl niemand etwas dagegen haben. Allerdings sollte auch hier der eigentlich normale Grundsatz gelten, daß man sich in ordentlich großem Abstand zum Gleis befindet.


Blickrichtung Aachen


Blickrichtung Tunnel (Montzen)

4,3

Wiese Geusenweg Google Maps

Diese Fotostelle eignet sich für die Anreise mit dem Auto oder dem Fahrrad. Ziel ist zunächst der Dreiländerweg, an dem das Auto gegenüber des kleinen Hotels geparkt werden kann. Der anschließende Fußweg von etwa dreihundert Metern dürfte wohl kein Problem sein. Man folgt weiter dem Dreiländerweg und biegt nach wenigen Metern in den Geusenweg ein (Vorsicht! Nicht in den Gemmenicher Weg.). Der Geusenweg bringt einen direkt zur Bahnüberführung. Hinter der Überführung liegt zur Linken eine Wiese, die man in Richtung der Gleise durchquert.

Für Fotos mit dem alten Bahnwärterhaus (Blickrichtung Tunnel) eignet sich am besten die Zeit bis zum frühen Nachmittag. Ab dem frühen Nachmittag sind Fotos besser in Richtung Aachen zu machen.


Blickrichtung Aachen


Blickrichtung Tunnel

4,4

Überführung Geusenweg, Gemmenicher Tunnel Ostportal Google Maps

Die Anfahrt ist hier gleich der Anreise zur Wiese Geusenweg (siehe oben!).

Bei starkem Sonnenschein sind Fotos an dieser Stelle schwierig. In Blickrichtung Aachen ergibt sich ein starkes Gegenlicht, in Blickrichtung des Tunnel liegen die Gleise fast ganztägig im Schatten. Bei bedecktem Wetter läßt sich diese Fotostelle besser machen.


Blickrichtung Tunnel


Blickrichtung Montzen (Grenze DB/SNCB)

44,1

Gemmenicher Tunnel Westportal/Grenze DB/SNCB Google Maps

Zu Erreichen ist diese Fotostelle über Gemmenich. Im Ort der Rue des Trois Bornes folgen. Nach einer engen Unterführung findet sich nach einem kurzen Stück auf der rechten Seite ein Holzlagerplatz. Diesen in Richtung Gleis queren.

Fotos in Richtung des Tunnels lassen sich am besten in den Abendstunden durchführen. In Gegenrichtung ist fast den ganzen Tag mit überstrahlendem Licht zu rechnen. Bei bedecktem Wetter sind beide Richtungen recht gut realisierbar.


Zuweg, Blickrichtung Aachen


Blockstelle,
Blickrichtung Montzen


Blockstelle,
Blickrichtung Aachen

43,6

Blockstelle Botzelaer und Zuweg Google Maps (Zuweg) Google Maps (Blockstelle)

Die Fotostelle an der Blockstelle Botzelaer erreicht man über den Aufgang des früher geplanten Personenbahnhofes Botzelaer an der Straße Botzelaer in Botzelaer. Am Ende der Treppe erreicht man direkt den ersten möglichen Fotostandort, dann ich "Zuweg" genannt habe. Von der Treppe geht man zwei Meter in Richtung der Strecke und ist vor Ort. Hier lassen sich gut Züge in Fahrttrichtung Montzen fotografieren. Möglich ist dies nahezu ganztägig, wobei es höchstens am späten Nachmittag Probleme mit dem Licht geben dürfte.

Den Fotostandort an der Blockstelle erreicht man, wenn man den Treppenaufstieg in die andere Richtung verläßt. Dort stößt man auf einen Wanderweg, auf den man nach links einbiegt und bis zur Blockstelle folgt. Der Fußweg dürfte hierbei etwa zweihundert Meter betragen. Von der Blockstelle können Züge mit Fahrtrichtung Montzen nahezu ganztägig fotografiert werden, während Züge in Fahrtrichtung Aachen nur am frühen Morgen gut zu fotografieren sind. Später am Tag fahren die Züge in ihrem eigenen Schatten.

Blickrichtung Aachen

Blickrichtung Montzen
43,6

Botzelaer, Feldweg Richtung Wald Google Maps

Die Fotostelle erreicht man, in dem man in Gemmenich zunächst den Weg in Richtung Dreiländerpunkt folgt und dann nach rechts in die Straße "Botzelaer" einbiegt. Hinter den beiden Bahnunterführungen den Weg nach rechts folgen und man ist an der Fotostelle. Entlang des Wegs sind verschiedenste Positionen möglich.

Fotos mit Zügen in Fahrtrichtung Belgien sind nahezu den ganzen Tag über möglich. Lediglich am späten Nachmittag könnten hier Züge in ihren eigenen Schatten Fahren. In Fahrtrichtung Aachen lassen sich bis in die Mittagszeit ablichten. Später dürfte die Sonne den Himmel überstrahlen.


Blickrichtung Aachen


Blickrichtung Aachen,
veränderter Standort


Blickrichtung Montzen

43,6

Brücke Nouvelaar Google Maps

Bei dieser Fotostelle handelt es sich wohl um eine der bekanntesten im ganzen Dreiländereck. Man erreicht die "Fotobrücke" bei Nouvelaar über Gemmenich. Dort der Rue de Nouvelaar folgen und den zweiten Weg nach links einbiegen. Theoretisch kann man die restliche Strecke auch mit dem Auto fahren, jedoch ist der Weg sehr schmal. Ich persönlich bevorzuge den Fußweg, da ich bei einer möglichen Fahrzeugbegegnung keine Lust auf eine ewige Rückwärtsfahrt habe. Vom Ort bis zur Brücke sind es etwa 600-700 m Fußmarsch.

Fotos in Richtung Aachen sind, mit leichten Veränderungen des Standortes fast den ganzen Tag möglich. Wenn man den Weg an der Brücke einige Meter weitergeht, so ergibt sich ein völlig anderer Blickwinkel. Ausprobieren. Fotos in Richtung Montzen sind je nach Sonnenstand schwierig, weil zeitweise die ganze Strecke in Schatten geworfen wird.

Anmerkung: Seit der Elektrifizierung der Strecke habe ich diese Fotostelle nicht mehr aufgesucht. Ich kann daher nicht mit Sicherheit sagen, ob diese Fotostelle aufgrund der aufgestellten Masten noch brauchbar ist.


Blickrichtung Aachen


Blickrichtung Montzen

42,1

Moresnet Rue d'Aix Google Maps

In Moresnet-Chapelle die Rue d'Aix bis zu den letzten Häusern fahren und dort das Auto stehenlassen. Zu Fuß nun durch die Eisenbahnunterführung gehen und direkt dahinter links in den kleinen Wartungsweg einbiegen. Entlang dieses Weges bieten sich die verschiedensten Möglichkeiten.

Fotos in Richtung Aachen sind am besten ab der Mittagszeit möglich, für Fotos in Richtung Montzen ist der Vormittag zu empfehlen. Wegen des seitlich eintreffenden Lichtes sind hier interessante Effekte möglich.


Bambusch


Weg zum Reitstall

40,0

Geultalviadukt Google Maps (Bambusch) Google Maps (Zuweg Reitstall)

Rund um das Geultalviadukt gibt es mit Sicherheit hundert Möglichkeiten ein gutes Foto zu machen. Hier möchte ich nur zwei Möglichkeiten vorstellen. Der erste Standort liegt an der Straße Bambusch, der Verbindungsstraße von der Lütticher Straße nach Moresnet. Wenige hundert Meter vor Moresnet, von der Lütticher Straße kommend, liegt ein einzelnes Haus an der Straße. Hier am Parkstreifen das Auto stehenlassen und etwa hundert Meter der Straße folgen. In einer engen Kurve liegt der gezeigte Standort. Geeignet ist diese Stelle am besten für in Richtung Aachen fahrende Züge am Vormittag. Jedoch sollte man sicher hier nicht von Experimenten abhalten lassen.

Um den zweiten Standort zu erreichen biegt man in Moresnet von der Rue de Village in die Straße "Marveld" ein. Nach einem kurzen Stück dort der Beschilderung nach links in Richtung Reitstall folgen. Auf dem Weg in Richtung Reitstall zeigt sich der Blick auf das Viadukt. Das Auto kann hier auf einem breiten Seitenstreifen abgestellt werden. Das beste Licht für diese Fotostelle gibt es im Sommer ab dem späten Nachmittag bis zum Sonnenuntergang.

Blickrichtung Aachen
43,6

Montzen, östlicher Bahnhofskopf (Block 16) Google Maps

Die "Rue de la Gare" in Montzen in Richtung Ortsausgang folgen. Kurz vor der ersten Eisenbahnunterführung nach rechts in den kleinen Stichweg in Richtung Blockstelle einbiegen. Dort ergibt sich ein freies Blickfeld für Züge, die in Richtung Vieé fahren. Machbar dürfte diese Fotostelle vom späten Vormittag bis in den Nachmittag sein.

Züge in Fahrtrichtung Aachen sind wegen der dichten Aufstellung der Masten nur schwer zu fotografieren. Allerdings ist hier ausprobieren angesagt.


Blickrichtung Tunnel

34,6

Gulptunnel Ostportal Google Maps

Das Ostportal des Gulptunnels erreicht man, wenn man in Hombourg der "Rue de Sippenaeken" in Richtung Sippenaeken folgt. Einige hundert Meter hinter dem Ortsausgang von Hombourg beginnt eine weite Rechtskurve, wo man im Bereich einer Wieseneinfahrt das Auto abstellen kann. Zu Fuß folgt man dann weiter der Straße und kommt nach etwa 200 m zu zwei Eisenbahnunterführungen. Direkt hinter der zweiten Unterführung zweigt ein Wartungsweg in Richtung der Strecke ab. Folgt man diesem Weg erreicht man das Tunnelportal.

Lichttechnisch ist diese Stelle etwas schwierig. Bereits ab dem späten Vormittag werfen die aus dem Tunnel kommenden Züge bei Sonnenschein starke Schatten. In Richtung Tunnel fahrende Züge sind bei Sonnenschein so gut wie nicht zu fotografieren (Gegenlicht!).


Blockstelle
Blickrichtung Visé


Viadukt
Blickrichtung Blockstelle


Gulptalviadukt oben


Gulptalviadukt
Blick vom Plateau

31,4

Blockstelle Remersdaal und Gulptalviadukt Google Maps (Blockstelle) Google Maps (Viadukt)

Diese Fotostelle bei Remersdaal erreicht man, wenn man von Hombourg die "Rue de Remersdaal" in Richtung Remersdaal folgt. Die Straße wird in ihrem Verlauf in Bounder und Middelhof umbenannt. Wenige Meter vor Ende der Straße bei Obsinnich zweigt nach rechts ein kleiner Feldweg in Richtung der Gleise ab. Nach einem kurzen Fußmarsch erreicht man das Gleisniveau. Hier liegt zur Linken die Blockstelle Remersdaal (Foto in Blickrichtung Visé ganz oben), nach rechts geht es in Richtung des Viaduktes. Nach etwa 200 m endet dieser Weg am Kopf des Gulptalviaduktes. Hier befindet sich ein kleiner betonierter Platz, der genügend Platz zum Gleiskörper bietet.

An dieser Stelle ergeben sich drei mögliche Perspektiven:

Zunächst bietet der Blick in Richtung der Blockstelle eine lange Gerade, an der schön ein Tele eingesetzt werden kann (zweites Foto). Weiterhin bietet sich die Möglichkeit vom Viadukt in Richtung Visé fahrende Züge abzulichten, wobei vom eigentlichen Viadukt herzlich wenig zu sehen ist. Trotzdem bietet sich, für meinen Geschmack, eine interessante Perspektive (siehe drittes Bild).

Um Züge auf dem Viadukt abzulichten bietet sich ein kleines Plateau am Rande der schon beschriebenen Betonfläche an. Von diesem Plateau können in Richtung Visé fahrende Züge auf dem Viadukt gut ins Bild gebracht werden. Für Fotos vom Plateau ist eine lange Hose allerdings von Vorteil, da hier jede Menge Brennesseln stehen. Zudem sollte man nicht zu nahe an den Rand der Fläche gehen, da diese relativ steil abfällt und ziemlich weit hinunter geht. Hat man sich mit den Gegebenheiten arrangiert, dann entschädigt der Blick auf das Viadukt (unteres Foto).

Für alle in diesem Bereich beschriebenen Fotostellen sei bemerkt, daß sich Richtung Montzen fahrende Züge bis in die Mittagsstunden, in Richtung Visé fahrende Züge ab dem Mittag ohne störende Frontschatten abbilden lassen.


Fahrtrichtung Montzen


Fahrtrichtung Visé

32,0

Teuven Google Maps

Die Fotostelle nahe Teuven liegt im Prinzip "schrög gegenüber" der Blockstelle Remersdael. Die Anfahrt zur Fotostelle ist im gleich dem Weg zur Blockstelle Remersdael, fährt jedoch die Straße "Middelhof" bis zum Ende und biegt dort rechts ab. Hinter der Bahnunterführung ist auf der linken Seite ein einzelnes Haus. Dort kann man das Auto stehen lassen. Zwischen dem Haus und der Bahnüberführung zweigt ein Feldweg in Richtung der Strecke ab. Nach wenigen hundert Metern ist die Fotostelle erreicht, der genaue Standort jedoch Geschmackssache.

Züge in Fahrtrichtung Montzen sind wegen der lang gezogenen Kurve bis in die Nachmittagsstunden oder bei bedecktem Himmel möglich, Züge in Fahrtrichtung Visé jedoch nur schwerlich umzusetzen.


Fahrtrichtung Montzen


Fahrtrichtung Visé

28,3

Crindaal Google Maps

Die Fotostelle erreicht man, wenn man die Straße "Crindaal" von De Planck in Richtung Sint-Martens-Voeren fährt. Direkt vor der Bahnunterführung kann man das Auto am rechten Randstreifen abstellen. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite führt ein Weg in Richtung der Strecke. Nach etwa 100 m hat man das Plateau erreicht und hat freien Blick auf die Strecke.

Für Züge in Fahrtrichtung Visé ist die Stelle wegen der Kurvenlage bis in die frühen Nachmittagsstunden möglich. Wegen der Lage nördlich des Gleises sind in Richtung Visé fahrende Züge nicht so gut umzusetzen.


Fahrtrichtung Montzen,
Zufahrt zur Blockstelle


Fahrtrichtung Montzen,
an der Blockstelle


Fahrtrichtung Visé

27,0

Blockstelle Sint-Martens-Voeren Google Maps

Die Einfahrt zur Blockstelle Sint-Martens-Voeren liegt in Sint-Martens-Voeren an der Straße "Veurserveld" und zweigt etwas außerhalb der Ortschaft in nördlicher Richtung von der Straße ab. Mit dem Auto kann man bis an die Blockstelle heranfahren, wenn mach hier auch Acht auf seine Stoßdämpfer geben sollte. Der Weg zur Blockstelle ist in einem miserabelen Zustand.

Züge in Fahrtrichtung Montzen können an zwei verschiedenen Stellen abgelichtet werden. Die erste Gelegenheit bietet sich bereits am Weg zur Blockstelle, wo Züge mitsamt dem Blockstellengebäude abgelichtet werden können. Je nach Jahreszeit können hier Büsche die Strecke verdecken! Die zweite Gelegenheit bietet sich direkt an der Blockstelle. Bis in die frühen Nachmittagsstunden sind Fotos für Züge in Fahrtrichtung Montzen möglich. Züge in Fahrtrichtung Visé sind ab dem frühen Vormittag gut im Licht, der Bildausschnitt wegen der Masten und der Kurvenlage jedoch ziemlich begrenzt.


Wiese hinter dem Friedhof

26,7

Viadukt Sint-Martens-Voeren I Google Maps

Um diesen Fotostandort zu erreichten sollte das Auto am Friedhof des Ortes (an der Straße "Op de Voer") abgestellt werden. Dann folgt man dem Feldweg, der sich entlang er auf einem Damm liegenden Gleise fortsetzt. Nach einem kurzen Stück knickt der Weg nach links ab und nach einem kurzen Stück ist auf der linken Seite, etwas versteckt, der Eingang zu einer Wiese. Auf dieser Wiese befindet sich der gezeigte Standort.

Fotos sind hier ab der Mittagszeit möglich. Soll die Lokfront wie auf dem Foto in Fahrtrichtung Visé gut ausgeleuchtet sein, so ist der späte Nachmittag zu empfehlen.


Mit leichtem Tele


300 mm-Tele

26,7

Viadukt Sint-Martens-Voeren II Google Maps

Eine weitere Möglichkeit für Fotos für Züge auf dem Viadukt ergibt sich an einer Feldwegkreuzung auf einem Höhenzug südlich von Sint-Martens-Voeren. Auch hier stellt man das Auto am besten am Friedhof des Dorfes an der Straße "Op de Voer" ab. Wie bereits zur Fotostelle folgt man den Weg entlang des Friedhofes in westlicher Richtung. Nach einem kurzen Stück knickt der Weg nach links ab. Diesem folgen. Nach etwa einhundert Meter erreicht man eine Weggabelung, an der man sich rechts hält. Diesem recht steilen Weg folgt man und hält sich an der nächsten Gabelung links. Am Ende des Weges erreicht man eine T-Kreuzung und hat den Blick auf das Viadukt. Hier eignet sich am besten ein leichtes Tele.

Am 19.04.2007, als die Fotos entstanden, lag leider ein leichter Dunst über dem Tal. Das bitte ich zu entschuldigen. Nach der langen Anfahrt wollte ich nicht unverrichteter Dinge wieder nach Hause fahren.


Blickrichtung Visé

23,4

Warsage, Rue de la Gare Google Maps

Diesen Standort erreicht man, wenn man in Warsage die "Rue de la Gare" in Richtung 's Gravenvoeren folgt. Direkt vor der Eisenbahnunterführung biegt nach rechts ein kleiner Weg ein, an dessen Beginn man das Auto stehenlasse kann. Nach etwa 200 m erreicht man am Ende des Weges die Fotostelle.

Fotos mit Zügen in Fahrtrichtung Aachen sind vormittags bis in die Mittagsstunden möglich. Züge in Gegenrichtung habe ich dort noch nicht erwischt, so daß ich dazu keine verläßlichen Angaben machen kann.


Blickrichtung Visé

Blickrichtung Visé
mit Tele

21,1

Berneau, Rue de Fusillés Google Maps

An der "Rue de Fusillés in Berneau bietet sich der nächste Fotostandort kurz vor der Kreuzung mit der "Rue de Battice". Am Seitenstreifen der Straße mündet ein kleiner Wartungsweg der Bahn, die Zugang in Richtung der Gleise bietet. Mit ordentlich Tele lassen sich Züge in Richtung Aachen gut auf der langen Geraden ablichten. Züge in Richtung Aachen fahren von vormittags bis in die Mittagsstunden in gutem Licht. Mit einer kleineren Brennweite lassen sich Züge in der anschließenden Kurve ablichten (s. Foto). Züge in Gegenrichtung habe ich dort noch nicht erwischt, so daß ich dazu keine verläßlichen Angaben machen kann.


Fahrtrichtung Aachen


Fahrtrichtung Tongeren

19,9

Visé, Wartungsweg Rue de Maestricht Google Maps

In Visé zweigt von der "Rue de Maestricht" kurz vor der Eisenbahnunterführung in kleiner Wartungsweg in Richtung der Gleise ab. Dieser Weg endet an einer kleinen Rampe, die als Fotostandort dient. Vorsicht, diese Rampe ist nicht durch ein Gitter o.ä. gesichert. Eine unbedachte Bewegung befördert einen schnell etwa drei Meter tiefer auf Gleisniveau! An dieser Stelle sind sowohl Züge in Fahrtrichtung Tongeren, wie auch in Richtung Aachen möglich, wobei mir persönlich die Stelle für Züge in Richtung Aachen mehr zusagt.

Züge in Fahrtrichtung Aachen sind hier vormittags bis in die Mittagsstunden gut im Licht, Züge in Richtung Tongeren eher ab der Mittagszeit. Wie an den nebenstehenden Fotos zu erkennen ist, spielt die Fahrtrichtung bei bedecktem Wetter keine Rolle.

18,9

Visé, Maasbrücke Google Maps

Diesen Standort erreicht man, wenn man in Visé der Avenue du Pont auf das westliche Maasufer folgt. An der nächsten Möglichkeit scharf nach links abbiegen und am Ende des Straße nach links in die Straße "Quai du Halage" einbiegen. In Höhe des kleinen Hafenbeckens ist dann die Fotostelle erreicht.

Züge in Fahrtrichtung Tongeren lassen sich hier etwa ab der Mittagszeit mit ausgeleuchteter Front abbilden. Züge in Fahrtrichtung Aachen können ganztägig, wenn auch wegen der Lage der Fotostelle, nur seitlich abgebildet werden.


Und noch ein weiterer Hinweis: Bahngleise sind keine Spielplätze! Leider sieht man hin und wieder Eisenbahnfotografen, die ohne Rücksicht auf Vernunft und Vorsicht über Gleise wanderen oder sich auf andere Weise in Gefahr begeben, nur um ein Foto zu machen. Auch wenn die hier gezeigten Fotostellen legal zu erreichen sind, so ist doch eine gewisse Sorgfalt zu beachten. Eine Verantwortung für das Verhalten von Personen, die diese Fotostellen nutzen, schließe ich kategorisch aus. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich, schadet jedoch durch Fehlverhalten nur sich selbst und Hobbykollegen! Auch wenn nicht überall Verbotsschilder aufgestellt sind, so sollte der klare Menschenverstand die Grenzen des eigenen Tuns aufzeigen.


Homepage