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Zeitleiste


2000-heute

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Datum/Jahr Ereignis
2000 Tarifpunkte Ederen und Puffendorf werden aufgegeben (Strecke Jülich Nord-Puffendorf)
01.04.2000 Die Dürener Kreisbahn übernimmt die Güterabfertigung in Düren von der Deutschen Bahn AG
01.11.2000 Übergang von insgesamt 69 km Gleisnetz von der Bahn AG an die EVS (näheres siehe Gesellschaften/EVS)
November 2000 Haltepunkt "Im großen Tal" wird an der Strecke Düren-Jülich eingeweiht
2001 Beginn der Arbeiten an der zu reaktivierenden Strecke von Jülich nach Linnich
Juli 2001 Gebäude des Haltepunktes Siersdorf wird entfernt
10.06.2001 Die Euregiobahn zwischen Stolberg-Altstadt und Heerlen nimmt ihren Betrieb auf
2002 Beginn der Sanierungsarbeiten am Geultalviadukt.
01.01.2002 Die EBM übernimmt den Güterverkehr auf der Strecke Euskirchen-Zülpich von der Deutschen Bahn AG
14.01.2002 Die Deutsche Bahn AG schreibt die Strecke Euskirchen-Zülpich zum Verkauf aus.
07.06.2002 Personenverkehr auf der Strecke von Jülich nach Linnich wird durch die DKB wieder aufgenommen.
15.12.2002 Aachen wird zum ICE-Haltepunkt an der Linie Frankfurt/Köln-Brüssel. Es entfallen die bisherigen D-Züge. Ersatz bieten Regionalbahnen zwischen Aachen und Lüttich.
20.12.2002 Die Dürener Kreisbahn kauft der Deutschen Bahn die Strecke Düren-Zülpich für 741.000,00 Euro ab.
01.01.2003 Die Schienensparte der Dürener Kreisbahn geht in der neu gegründeten Rurtalbahn GmbH auf. 74,9 % der Gesellschaft hält die R.A.T.H GmbH.
28.02.2003 Im Aachener Hauptbahnhof wurde die deutschlandweit erste Service- und Sicherheitszentrale in Betrieb genommen. Angeschlossen sind 22 Bahnhöfe und Haltepunkte in der Region.
29.04.2003 Der neue Haltepunkt Merzenich an der Strecke Aachen-Köln geht in Betrieb.
27.06.2003 Bei Probefahrten erreicht ein ICE-S auf der Ausbaustrecke zwischen Köln und Düren eine Geschwindigkeit von 275 km/h.
21.08.2003 Die Rurtalbahn nimmt den Güterverkehr zwischen Düren und der Zülpicher Papierfabrik Kappa auf. Zunächst wird diese Leistung dreimal wöchentlich durchgeführt.
07.10.2003 Bei einem Rangierunfall im Dürener Hauptbahnhof wurden zwei Regioloks der Dürener Kreisbahn schwer beschädigt. Menschen kamen zum Glück nicht zu Schaden.
04.04.2004 Die Estw Düren und Ehrenfeld wurden in der Nacht vom 03. auf den 04. April auf die Betriebszentrale Duisburg umgeschaltet und werden nun von dort ferngesteuert
08.04.2004 Im Bereich des Güterbahnhofes Rothe-Erde beginnen die Abrißarbeiten für die dort entstehenden Aachen-Arkaden.
13.06.2004 Der Haltepunkt Aachen-Schanz geht in Betrieb.
21.08.2004 Die Rurtalbahn erhält eine neue Lok vom Typ Vossloh Mak 1206.
11.09.2004 Die Euregiobahn nimmt den regulären Personenverkehr zwischen Stolberg und Weisweiler wieder auf. Reaktivierung nach zwanzig Jahren Pause!
25.09.2004 Das neue Braunkohlenkraftwerk der Zuckerfabrik Jülich wird ab sofort über die Schiene mit Kohle beliefert.
12.12.2004 Die Euregiobahn nimmt im Stundentakt den Verkehr zwischen Herzogenrath und Merkstein mit zwei Haltepunkten auf. Die Haltepunkte sind Herzogenrath-Alt-Merkstein (früher: Merkstein-West) und Herzogenrath-August-Schmidt-Platz (früher Bf. Merkstein).
11.12.2005 Die Euregiobahn verlängert ihre Streckenführung über Merkstein hinaus nach Alsdorf-Annapark. Die reaktivierten Haltepunkte Alsdorf-Busch (früher Wilhelmschacht) und Alsdorf-Annapark (früher Alsdorf) werden nun im Stundentakt angefahren.
10.12.2006 Die Veolia übernimmt in Südlimburg den Personenverkehr auf den Strecken Maastricht Randwyck-Kerkrade Centrum und Nijmegen-Roermond.
30.09.2007 Offizielles Stillegungsverfahren für die Strecke Jülich Nord-Puffendorf eröffnet.
30.09.2007 Einstellung Güterverkehr zwischen Baal-West und Ratheim (Kohletransporte zur Brikettfabrik Sophia-Jacoba).
23.11.2007 Offizielle Eröffnung des "neuen" Buschtunnels.
09.12.2007 Die Haltepunkte Hergenrath (Strecke Aachen-Lüttich), sowie Eygelshoven Markt und Heerlen de Kissel (beide Herzogenrath-Heerlen) werden offiziell eröffnet.
18.04.2008 Offizielle Einweihung des revonierten Bahnhofs Herzogenrath.
14.12.2008 Die COBRA übernimmt den Korridorverkehr zwischen Deutschland und Belgien auf der L 24.
15.12.2008 Eine tägliche ICE-Verbindung zwischen Aachen und Berlin-Ostbahnhof wird eingerichtet (ICE 545).
14.06.2009 Die Neubaustrecke von Weisweiler nach Langerwehe geht in Betrieb. Gleichzeitig wird Langerwehe neuer Endpunkt der Euregiobahn auf der Talbahnstrecke.
14.06.2009 Die Hochgeschwindigkeitsstrecke LGV 3 von Walhorn bis Chenée geht in Betrieb. Zunächst nur für Thalys, da die ETCS-Ausrüstung der ICE 3 noch nicht bereit ist.
15.06.2009 Der ICE 545 (Aachen-Berlin Ostbahnhof) hält nun testweise auch in Düren.
01.07.2009 Das ehemalige Fahrdienstleiterstellwerk Jnf in Jülich wird abgerissen.
13.12.2009 Der Haltepunkt Nothberg an der KBS 480 wird zugunsten des Haltepunktes an der Talbahn aufgegeben.
13.12.2009 Die Euregiobahn verkehrt auf der Talbahnstrecke nun stündlich durchgehend bis Düren.
13.12.2009 Der Haltepunkt Eilendorf wird nicht mehr durch den RE 9 bedient.
13.12.2009 Die ICE 3 der DB nutzen nun auch die LGV 3 (Walhorn-Chenée) benutzen.
18.12.2009 Erster IC von Aachen nach Berlin-Südkreuz nach dem Fahrplanwechsel (IC 1918).
16.10.2010 Offizielle Einweihung des umgebauten Bahnhofs Übach-Palenberg.

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