Datum/Jahr |
Ereignis |
2000 |
Tarifpunkte Ederen und Puffendorf werden aufgegeben (Strecke Jülich Nord-Puffendorf) |
01.04.2000 |
Die Dürener Kreisbahn übernimmt die Güterabfertigung in Düren von der Deutschen Bahn AG
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01.11.2000 |
Übergang von insgesamt 69 km Gleisnetz von der Bahn AG an die EVS (näheres siehe Gesellschaften/EVS) |
November 2000 |
Haltepunkt "Im großen Tal" wird an der Strecke Düren-Jülich eingeweiht |
2001 |
Beginn der Arbeiten an der zu reaktivierenden Strecke von Jülich nach Linnich |
Juli 2001 |
Gebäude des Haltepunktes Siersdorf wird entfernt |
10.06.2001 |
Die Euregiobahn zwischen Stolberg-Altstadt und Heerlen nimmt ihren Betrieb auf |
2002 |
Beginn der Sanierungsarbeiten am Geultalviadukt. |
01.01.2002 |
Die EBM übernimmt den Güterverkehr auf der Strecke Euskirchen-Zülpich von der Deutschen Bahn AG |
14.01.2002 |
Die Deutsche Bahn AG schreibt die Strecke Euskirchen-Zülpich zum Verkauf aus. |
07.06.2002 |
Personenverkehr auf der Strecke von Jülich nach Linnich wird durch die DKB wieder aufgenommen. |
15.12.2002 |
Aachen wird zum ICE-Haltepunkt an der Linie Frankfurt/Köln-Brüssel. Es entfallen die bisherigen D-Züge. Ersatz bieten Regionalbahnen zwischen Aachen und Lüttich. |
20.12.2002 |
Die Dürener Kreisbahn kauft der Deutschen Bahn die Strecke Düren-Zülpich für 741.000,00 Euro ab. |
01.01.2003 |
Die Schienensparte der Dürener Kreisbahn geht in der neu gegründeten Rurtalbahn GmbH auf. 74,9 % der Gesellschaft hält die R.A.T.H GmbH. |
28.02.2003 |
Im Aachener Hauptbahnhof wurde die deutschlandweit erste Service- und Sicherheitszentrale in Betrieb genommen. Angeschlossen sind 22 Bahnhöfe und Haltepunkte in der Region. |
29.04.2003 |
Der neue Haltepunkt Merzenich an der Strecke Aachen-Köln geht in Betrieb. |
27.06.2003 |
Bei Probefahrten erreicht ein ICE-S auf der Ausbaustrecke zwischen Köln und Düren eine Geschwindigkeit von 275 km/h. |
21.08.2003 |
Die Rurtalbahn nimmt den Güterverkehr zwischen Düren und der Zülpicher Papierfabrik Kappa auf. Zunächst wird diese Leistung dreimal wöchentlich durchgeführt. |
07.10.2003 |
Bei einem Rangierunfall im Dürener Hauptbahnhof wurden zwei Regioloks der Dürener Kreisbahn schwer beschädigt. Menschen kamen zum Glück nicht zu Schaden. |
04.04.2004 |
Die Estw Düren und Ehrenfeld wurden in der Nacht vom 03. auf den 04. April auf die Betriebszentrale Duisburg umgeschaltet und werden nun von dort ferngesteuert | .
08.04.2004 |
Im Bereich des Güterbahnhofes Rothe-Erde beginnen die Abrißarbeiten für die dort entstehenden Aachen-Arkaden. |
13.06.2004 |
Der Haltepunkt Aachen-Schanz geht in Betrieb. |
21.08.2004 |
Die Rurtalbahn erhält eine neue Lok vom Typ Vossloh Mak 1206. |
11.09.2004 |
Die Euregiobahn nimmt den regulären Personenverkehr zwischen Stolberg und Weisweiler wieder auf. Reaktivierung nach zwanzig Jahren Pause! |
25.09.2004 |
Das neue Braunkohlenkraftwerk der Zuckerfabrik Jülich wird ab sofort über die Schiene mit Kohle beliefert. |
12.12.2004 |
Die Euregiobahn nimmt im Stundentakt den Verkehr zwischen Herzogenrath und Merkstein mit zwei Haltepunkten auf. Die Haltepunkte sind Herzogenrath-Alt-Merkstein (früher: Merkstein-West) und Herzogenrath-August-Schmidt-Platz (früher Bf. Merkstein). |
11.12.2005 |
Die Euregiobahn verlängert ihre Streckenführung über Merkstein hinaus nach Alsdorf-Annapark. Die reaktivierten Haltepunkte Alsdorf-Busch (früher Wilhelmschacht) und Alsdorf-Annapark (früher Alsdorf) werden nun im Stundentakt angefahren. |
10.12.2006 |
Die Veolia übernimmt in Südlimburg den Personenverkehr auf den Strecken Maastricht Randwyck-Kerkrade Centrum und Nijmegen-Roermond. |
30.09.2007 |
Offizielles Stillegungsverfahren für die Strecke Jülich Nord-Puffendorf eröffnet. |
30.09.2007 |
Einstellung Güterverkehr zwischen Baal-West und Ratheim (Kohletransporte zur Brikettfabrik Sophia-Jacoba). |
23.11.2007 |
Offizielle Eröffnung des "neuen" Buschtunnels. |
09.12.2007 |
Die Haltepunkte Hergenrath (Strecke Aachen-Lüttich), sowie Eygelshoven Markt und Heerlen de Kissel (beide Herzogenrath-Heerlen) werden offiziell eröffnet. |
18.04.2008 |
Offizielle Einweihung des revonierten Bahnhofs Herzogenrath. |
14.12.2008 |
Die COBRA übernimmt den Korridorverkehr zwischen Deutschland und Belgien auf der L 24. |
15.12.2008 |
Eine tägliche ICE-Verbindung zwischen Aachen und Berlin-Ostbahnhof wird eingerichtet (ICE 545). |
14.06.2009 |
Die Neubaustrecke von Weisweiler nach Langerwehe geht in Betrieb. Gleichzeitig wird Langerwehe neuer Endpunkt der Euregiobahn auf der Talbahnstrecke. |
14.06.2009 |
Die Hochgeschwindigkeitsstrecke LGV 3 von Walhorn bis Chenée geht in Betrieb. Zunächst nur für Thalys, da die ETCS-Ausrüstung der ICE 3 noch nicht bereit ist. |
15.06.2009 |
Der ICE 545 (Aachen-Berlin Ostbahnhof) hält nun testweise auch in Düren. |
01.07.2009 |
Das ehemalige Fahrdienstleiterstellwerk Jnf in Jülich wird abgerissen. |
13.12.2009 |
Der Haltepunkt Nothberg an der KBS 480 wird zugunsten des Haltepunktes an der Talbahn aufgegeben. |
13.12.2009 |
Die Euregiobahn verkehrt auf der Talbahnstrecke nun stündlich durchgehend bis Düren. |
13.12.2009 |
Der Haltepunkt Eilendorf wird nicht mehr durch den RE 9 bedient. |
13.12.2009 |
Die ICE 3 der DB nutzen nun auch die LGV 3 (Walhorn-Chenée) benutzen. |
18.12.2009 |
Erster IC von Aachen nach Berlin-Südkreuz nach dem Fahrplanwechsel (IC 1918). |
16.10.2010 |
Offizielle Einweihung des umgebauten Bahnhofs Übach-Palenberg. |