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Zeitleiste


1950-1999

Datum/Jahr Ereignis
1950 Schließung des Betriebswerkes Würselen
1950 Auflösung des Betriebswerkes Herzogenrath
1950 Bahnhof Sophia-Jacoba an der Strecke Jülich-Dalheim wird eingerichtet
1950 Fertigstellung des Bahnhofes Aachen-Nord
1950 Fertigstellung des Bahnhofes Euchen
12.05.1950 Die Strecke Aachen Nord-Jülich ist nach Beseitigung der Kriegsschäden wieder befahrbar.
27.06.1950 Strecke zwischen Puffendorf und Jülich-Nord wieder komplett befahrbar
04.05.1950 Fertigstellung des Bahnhofes Weiden
01.01.1951 Betriebsführung der Geilenkirchener Kreisbahn geht auf die Kreiswerke Geilenkirchen-Heinsberg GmbH über
20.05.1951 Einstellung des Personenverkehrs zwischen Würselen-Nord und Kohlscheid (Strecke Stolberg-Kohlscheid)
1952 Die Haltepunkte Röhe und Lucherberg werden an der Strecke Stolberg-Hochneukirch eingerichtet
1952 Erster Dieseltriebwagen bei der Jülicher Kreisbahn
1952 Neubau des Würselener Bahnhofes
18.05.1952 Gesamtverkehr zwischen Gemmenich und Plombieres wird eingestellt, die Strecke in der Folgezeit demontiert.
11.12.1952 Fertigstellung des neuen Jülicher Bahnhofes
1953 Übergang der Strecke Mariagrube-Emil-Mayrisch vom EBV an die Deutsche Bundesbahn
1953 Umbau der Verbindungskurve zwischen den Strecken Mariagrube-Emil Mayrisch und Stolberg-Herzogenrath
17.05.1953 Einstellung des Personenverkehrs zwischen Alsdorf und Geilenkirchen (Geilenkirchener Kreisbahn)
17.05.1953 Einstellung des Personenverkehrs zwischen Ameln und Bedburg (Strecke Düren-Neuss)
1954 Fertigstellung des Bahnhofes Kellersberg
1954 Demontage der Gleisanlagen zwischen Alsdorf und Puffendorf (Geilenkirchener Kreisbahn)
1955 Die Haltepunkte Wilhelmschacht und Alsdorf an der Strecke Herzogenrath-Stolberg werden verlegt
Mai 1956 Mit der Einführung des Sommerfahrplanes 1956 wird an der Strecke Düren-Jülich der Haltepunkt Selgersdorf eröffnet.
1957 Bahnhof Birgelen an der Strecke Jülich-Dalheim wird in Betrieb genommen
1957 Betriebsführung der Jülicher Kreisbahn geht von der Vereinigten Kleinbahnen AG an die Deutsche Eisenbahngesellschaft über
02.06.1957 Der Personenverkehr zwischen Montzen und Tongeren wird eingestellt.
1958 Erste Diesellokomotive bei der Dürener Kreisbahn
29.05.1960 Einstellung des Personenverkehrs zwischen Stolberg und Würselen-Nord (Strecke Stolberg-Kohlscheid)
01.10.1960 Einstellung des Personenverkehrs zwischen Geilenkirchen und Gangelt (Geilenkirchener Kreisbahn)
1962 Der Haltepunkt Lucherberg wird in Lamersdorf umbenannt (Strecke Stolberg-Hochneukirch)
01.09.1962 Betriebswerk Jülich wird Außenstelle des Bw Düren
31.12.1962 Dürener Kreisbahn stellt den Güterverkehr zwischen Düren und Euskirchen auf eigener Strecke ein.
31.12.1962 Der Personenverkehr zwischen Stolberg und Walheim wird eingestellt.
1963 Das Betriebswerk Jülich wird aufgelöst.
23.12.1963 Einstellung des Güterverkehrs zwischen Jakobshäuschen und Puffendorf (Geilenkirchener Kreisbahn)
1964 Schliessung des Ausbesserungswerkes Jülich
01.11.1965 Einstellung des Gesamtverkehrs zwischen Würselen-Nord und Kohlscheid (Strecke Stolberg-Kohlscheid)
1966 Erste Diesellokomotive für den Gütertransport bei der Jülicher Kreisbahn
1966 Einstellung des Güterverkehrs zwischen Jakobshäuschen und Geilenkirchen. Gleichzeitig Stillegung (Geilenkirchener Kreisbahn)
1966 Elektrifizierung der Strecke Köln-Aachen konnte abgeschlossen werden
1967 Sprengung der Wurmbrücke bei Würselen (Teuter Hof) an der Strecke Stolberg-Kohlscheid.
1968 Elektrifizierung des Teilstückes Aachen West-Gemmenicher Tunnel (Strecke Aachen-Tongeren) für Nachschubleistungen.
1968 Elektrifizierung der Strecke Jülich-Dalheim auf dem Teilstück Baal West-Ratheim
26.05.1968 Elektrifizierung der Strecke Aachen-Mönchengladbach fertiggestellt
29.09.1968 Einstellung des Personenverkehrs zwischen Jülich und Baal (Strecke Jülich-Dalheim)
1970 Die letzte Dampflok verläßt die Jülicher Kreisbahn.
22.05.1971 Einstellung des Personenverkehrs zwischen Puffendorf und Jülich-Nord (Jülicher Kreisbahn)
1974 Einstellung des Güterverkehrs zwischen Linnich und Baal (Strecke Jülich-Dalheim)
1974 Entfernung der Gleisanlagen zwischen Linnich und Baal (Strecke Jülich-Dalheim)
1975 Der Bahnhof Welldorf wird bei einem Brand stark beschädigt
nach 1975 Rückbau der Grubenbahn vom Bahnhof Nordstern zur Grube Carl-Alexander
1976 Die letzte Dampflok des Bw Stolberg wird abgezogen
14.09.1979 Die Kernforschungsanlage Jülich erhält einen Gleisanschluß an die Strecke Düren-Jülich.
1980 Abriß des Jülicher Betriebswerkes
30.05.1980 Einstellung des Gesamtverkehres auf dem Streckenabschnitt Würselen-Würselen Nord an der Strecke Stolberg-Kohlscheid.
30.05.1980 Einstellung des Personenverkehrs auf der Strecke von Aachen Nord-Jülich
30.05.1980 Einstellung des Güterverkehrs auf der Strecke Aachen Nord-Jülich zwischen Aachen Nord und Aldenhoven
01.06.1980 Einstellung des Personenverkehrs zwischen Jülich und Hochneukirch
15.07.1980 Einstellung des Güterverkehrs zwischen Jülich und Ameln
26.09.1980 Einstellung des Personenverkehrs auf der Strecke Lindern-Heinsberg
27.09.1980 Einstellung des Personenverkehrs zwischen Baal und Dalheim (Strecke Jülich-Dalheim)
31.05.1981 Der Personenverkehr im Hp. Lamersdorf und dem Bf. Eschweiler-Aue wird eingestellt
1982 Elektrifizierung zwischen Glons und Visé Haut.
30.12.1982 Einstellung des Gesamtverkehrs auf der Strecke Aachen Nord-Jülich zwischen Kirchberg und Aldenhoven
22.05.1982 Der Haltepunkt Jülich-Krauthausen an der Strecke Düren-Jülich wird in Niederzier-Krauthausen umbenannt.
22.05.1982 Bedienung des Bedarfshaltepunktes Jülich-Süd an der Strecke Düren-Jülich wird eingestellt.
21.12.1982 Einstellung des Personenverkehrs auf der Strecke Mariagrube-Emil Mayrisch
28.05.1983 Einstellung des Personenverkehrs auf der Strecke Jülich-Stolberg
28.05.1983 Stillegung der Strecke Stolberg-Hochneukirch auf dem Abschnitt Frenz-Jülich
November 1983 Die Papierfabrik SIG-Combibloc in Linnich beginnt mit dem regelmäßigen Gütertransport auf der Schiene. Anschluß an die Strecke Jülich-Linnich.
1984 Elektrifizierung zwischen Visé und Rangierbahnhof Montzen.
01.06.1984 Einstellung des Güterverkehrs zwischen Hochneukirch und Ameln. Im gleichen Jahr Gleisentfernung zwischen beiden Orten
31.12.1984 Einstellung des Personenverkehrs auf der Strecke Herzogenrath-Stolberg
01.01.1985 Die Jülicher Kreisbahn geht in der Dürener Kreisbahn auf
01.07.1986 Auflösung des Betriebswerkes Düren
29.05.1988 Einstellung des Gesamtverkehrs zwischen Düren und Zülpich (Strecke Düren-Euskirchen)
18.08.1986 Offizielle Stillegung zwischen Würselen und Würselen-Nord an der Strecke Stolberg-Kohlscheid.
1989 Abriß der Anlagen des Dürener Betriebswerkes
30.05.1992 Stillegung der Strecke Aachen-Maastricht bis zur deutsch-niederländischen Grenze
18.12.1992 Güterverkehr auf der Strecke Mariagrube-Emil Mayrisch wird eingestellt
1993 Dürener Kreisbahn übernimmt den Betrieb auf der Strecken Düren-Jülich und Düren-Heimbach von der Deutschen Bahn AG
1994 Gründung der Deutschen Bahn AG durch Zusammenführung der Deutschen Reichsbahn und der Deutschen Bundesbahn
1995 Einsatz von Regiosprintern durch die Dürener Kreisbahn
27.05.1995 Stillegung der Strecke von Düren bis Bedburg (Strecke Düren-Neuss)
31.12.1995 Zülpicher Industriebahn stellt den Betrieb ein. Fortführung durch die Deutsche Bahn AG
1996 Dürener Kreisbahn übernimmt die Strecke Jülich-Linnich von der Deutschen Bahn
1998 Zwischen April und Juni kurzfristiger Probeverkehr mit Müllieferungen für die Müllverbrennungsanlage Weisweiler
1998 Sperrung der Jülicher Kreisbahn zwischen Merzenhausen und Puffendorf wegen mangelnder Betriebssicherheit
22.02.1998 Gesamtverkehr auf der Strecke Mariagrube-Emil Mayrisch wird eingestellt
22.02.1998 Einstellung des Gesamtverkehrs auf der Teilstrecke Abzweig Quinx-Herzogenrath der Strecke Herzogenrath-Stolberg
1999 Gründung des EVS (Euregio Verkehrsschienennetz GmbH)

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