Datum/Jahr |
Ereignis |
1950 |
Schließung des Betriebswerkes Würselen |
1950 |
Auflösung des Betriebswerkes Herzogenrath |
1950 |
Bahnhof Sophia-Jacoba an der Strecke Jülich-Dalheim wird eingerichtet |
1950 |
Fertigstellung des Bahnhofes Aachen-Nord |
1950 |
Fertigstellung des Bahnhofes Euchen |
12.05.1950 |
Die Strecke Aachen Nord-Jülich ist nach Beseitigung der Kriegsschäden wieder befahrbar. |
27.06.1950 |
Strecke zwischen Puffendorf und Jülich-Nord wieder komplett befahrbar |
04.05.1950 |
Fertigstellung des Bahnhofes Weiden
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01.01.1951 |
Betriebsführung der Geilenkirchener Kreisbahn geht auf die Kreiswerke Geilenkirchen-Heinsberg GmbH über |
20.05.1951 |
Einstellung des Personenverkehrs zwischen Würselen-Nord und Kohlscheid (Strecke Stolberg-Kohlscheid) |
1952 |
Die Haltepunkte Röhe und Lucherberg werden an der Strecke Stolberg-Hochneukirch eingerichtet |
1952 |
Erster Dieseltriebwagen bei der Jülicher Kreisbahn |
1952 |
Neubau des Würselener Bahnhofes |
18.05.1952 |
Gesamtverkehr zwischen Gemmenich und Plombieres wird eingestellt, die Strecke in der Folgezeit demontiert. |
11.12.1952 |
Fertigstellung des neuen Jülicher Bahnhofes |
1953 |
Übergang der Strecke Mariagrube-Emil-Mayrisch vom EBV an die Deutsche Bundesbahn |
1953 |
Umbau der Verbindungskurve zwischen den Strecken Mariagrube-Emil Mayrisch und Stolberg-Herzogenrath |
17.05.1953 |
Einstellung des Personenverkehrs zwischen Alsdorf und Geilenkirchen (Geilenkirchener Kreisbahn) |
17.05.1953 |
Einstellung des Personenverkehrs zwischen Ameln und Bedburg (Strecke Düren-Neuss) |
1954 |
Fertigstellung des Bahnhofes Kellersberg |
1954 |
Demontage der Gleisanlagen zwischen Alsdorf und Puffendorf (Geilenkirchener Kreisbahn) |
1955 |
Die Haltepunkte Wilhelmschacht und Alsdorf an der Strecke Herzogenrath-Stolberg werden verlegt |
Mai 1956 |
Mit der Einführung des Sommerfahrplanes 1956 wird an der Strecke Düren-Jülich der Haltepunkt Selgersdorf eröffnet. |
1957 |
Bahnhof Birgelen an der Strecke Jülich-Dalheim wird in Betrieb genommen |
1957 |
Betriebsführung der Jülicher Kreisbahn geht von der Vereinigten Kleinbahnen AG an die Deutsche Eisenbahngesellschaft über |
02.06.1957 |
Der Personenverkehr zwischen Montzen und Tongeren wird eingestellt. |
1958 |
Erste Diesellokomotive bei der Dürener Kreisbahn |
29.05.1960 |
Einstellung des Personenverkehrs zwischen Stolberg und Würselen-Nord (Strecke Stolberg-Kohlscheid) |
01.10.1960 |
Einstellung des Personenverkehrs zwischen Geilenkirchen und Gangelt (Geilenkirchener Kreisbahn)
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1962 |
Der Haltepunkt Lucherberg wird in Lamersdorf umbenannt (Strecke Stolberg-Hochneukirch) |
01.09.1962 |
Betriebswerk Jülich wird Außenstelle des Bw Düren |
31.12.1962 |
Dürener Kreisbahn stellt den Güterverkehr zwischen Düren und Euskirchen auf eigener Strecke ein. |
31.12.1962 |
Der Personenverkehr zwischen Stolberg und Walheim wird eingestellt. |
1963 |
Das Betriebswerk Jülich wird aufgelöst. |
23.12.1963 |
Einstellung des Güterverkehrs zwischen Jakobshäuschen und Puffendorf (Geilenkirchener Kreisbahn) |
1964 |
Schliessung des Ausbesserungswerkes Jülich |
01.11.1965 |
Einstellung des Gesamtverkehrs zwischen Würselen-Nord und Kohlscheid (Strecke Stolberg-Kohlscheid) |
1966 |
Erste Diesellokomotive für den Gütertransport bei der Jülicher Kreisbahn |
1966 |
Einstellung des Güterverkehrs zwischen Jakobshäuschen und Geilenkirchen. Gleichzeitig Stillegung (Geilenkirchener Kreisbahn) |
1966 |
Elektrifizierung der Strecke Köln-Aachen konnte abgeschlossen werden |
1967 |
Sprengung der Wurmbrücke bei Würselen (Teuter Hof) an der Strecke Stolberg-Kohlscheid. |
1968 |
Elektrifizierung des Teilstückes Aachen West-Gemmenicher Tunnel (Strecke Aachen-Tongeren) für Nachschubleistungen. |
1968 |
Elektrifizierung der Strecke Jülich-Dalheim auf dem Teilstück Baal West-Ratheim |
26.05.1968 |
Elektrifizierung der Strecke Aachen-Mönchengladbach fertiggestellt |
29.09.1968 |
Einstellung des Personenverkehrs zwischen Jülich und Baal (Strecke Jülich-Dalheim) |
1970 |
Die letzte Dampflok verläßt die Jülicher Kreisbahn. |
22.05.1971 |
Einstellung des Personenverkehrs zwischen Puffendorf und Jülich-Nord (Jülicher Kreisbahn) |
1974 |
Einstellung des Güterverkehrs zwischen Linnich und Baal (Strecke Jülich-Dalheim) |
1974 |
Entfernung der Gleisanlagen zwischen Linnich und Baal (Strecke Jülich-Dalheim) |
1975 |
Der Bahnhof Welldorf wird bei einem Brand stark beschädigt |
nach 1975 |
Rückbau der Grubenbahn vom Bahnhof Nordstern zur Grube Carl-Alexander |
1976 |
Die letzte Dampflok des Bw Stolberg wird abgezogen |
14.09.1979 |
Die Kernforschungsanlage Jülich erhält einen Gleisanschluß an die Strecke Düren-Jülich. |
1980 |
Abriß des Jülicher Betriebswerkes |
30.05.1980 |
Einstellung des Gesamtverkehres auf dem Streckenabschnitt Würselen-Würselen Nord an der Strecke Stolberg-Kohlscheid. |
30.05.1980 |
Einstellung des Personenverkehrs auf der Strecke von Aachen Nord-Jülich |
30.05.1980 |
Einstellung des Güterverkehrs auf der Strecke Aachen Nord-Jülich zwischen Aachen Nord und Aldenhoven |
01.06.1980 |
Einstellung des Personenverkehrs zwischen Jülich und Hochneukirch |
15.07.1980 |
Einstellung des Güterverkehrs zwischen Jülich und Ameln |
26.09.1980 |
Einstellung des Personenverkehrs auf der Strecke Lindern-Heinsberg |
27.09.1980 |
Einstellung des Personenverkehrs zwischen Baal und Dalheim (Strecke Jülich-Dalheim) |
31.05.1981 |
Der Personenverkehr im Hp. Lamersdorf und dem Bf. Eschweiler-Aue wird eingestellt |
1982 |
Elektrifizierung zwischen Glons und Visé Haut. |
30.12.1982 |
Einstellung des Gesamtverkehrs auf der Strecke Aachen Nord-Jülich zwischen Kirchberg und Aldenhoven |
22.05.1982 |
Der Haltepunkt Jülich-Krauthausen an der Strecke Düren-Jülich wird in Niederzier-Krauthausen umbenannt. |
22.05.1982 |
Bedienung des Bedarfshaltepunktes Jülich-Süd an der Strecke Düren-Jülich wird eingestellt. |
21.12.1982 |
Einstellung des Personenverkehrs auf der Strecke Mariagrube-Emil Mayrisch |
28.05.1983 |
Einstellung des Personenverkehrs auf der Strecke Jülich-Stolberg |
28.05.1983 |
Stillegung der Strecke Stolberg-Hochneukirch auf dem Abschnitt Frenz-Jülich |
November 1983 |
Die Papierfabrik SIG-Combibloc in Linnich beginnt mit dem regelmäßigen Gütertransport
auf der Schiene. Anschluß an die Strecke Jülich-Linnich. |
1984 |
Elektrifizierung zwischen Visé und Rangierbahnhof Montzen. |
01.06.1984 |
Einstellung des Güterverkehrs zwischen Hochneukirch und Ameln. Im gleichen Jahr
Gleisentfernung zwischen beiden Orten |
31.12.1984 |
Einstellung des Personenverkehrs auf der Strecke Herzogenrath-Stolberg |
01.01.1985 |
Die Jülicher Kreisbahn geht in der Dürener Kreisbahn auf |
01.07.1986 |
Auflösung des Betriebswerkes Düren |
29.05.1988 |
Einstellung des Gesamtverkehrs zwischen Düren und Zülpich (Strecke Düren-Euskirchen) |
18.08.1986 |
Offizielle Stillegung zwischen Würselen und Würselen-Nord an der Strecke Stolberg-Kohlscheid. |
1989 |
Abriß der Anlagen des Dürener Betriebswerkes |
30.05.1992 |
Stillegung der Strecke Aachen-Maastricht bis zur deutsch-niederländischen Grenze |
18.12.1992 |
Güterverkehr auf der Strecke Mariagrube-Emil Mayrisch wird eingestellt |
1993 |
Dürener Kreisbahn übernimmt den Betrieb auf der Strecken Düren-Jülich und Düren-Heimbach von der Deutschen Bahn AG |
1994 |
Gründung der Deutschen Bahn AG durch Zusammenführung der Deutschen Reichsbahn und der Deutschen Bundesbahn |
1995 |
Einsatz von Regiosprintern durch die Dürener Kreisbahn |
27.05.1995 |
Stillegung der Strecke von Düren bis Bedburg (Strecke Düren-Neuss) |
31.12.1995 |
Zülpicher Industriebahn stellt den Betrieb ein. Fortführung durch die Deutsche Bahn AG |
1996 |
Dürener Kreisbahn übernimmt die Strecke Jülich-Linnich von der Deutschen Bahn |
1998 |
Zwischen April und Juni kurzfristiger Probeverkehr mit Müllieferungen für die Müllverbrennungsanlage Weisweiler |
1998 |
Sperrung der Jülicher Kreisbahn zwischen Merzenhausen und Puffendorf wegen mangelnder Betriebssicherheit |
22.02.1998 |
Gesamtverkehr auf der Strecke Mariagrube-Emil Mayrisch wird eingestellt |
22.02.1998 |
Einstellung des Gesamtverkehrs auf der Teilstrecke Abzweig Quinx-Herzogenrath der Strecke Herzogenrath-Stolberg |
1999 |
Gründung des EVS (Euregio Verkehrsschienennetz GmbH) |