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Zeitleiste


1900-1949

Datum/Jahr Ereignis
1900 Einrichtung des Bahnhofes Bubenheim an der Strecke Düren-Euskirchen
April 1900 Fertigstellung der Strecke Alsdorf-Geilenkirchen (Geilenkirchener Kreisbahn)
1903 Abriß des Bahnhofes Aachen Rheinisch in Aachen. Dann zwei Jahre Provisorium bis zur Fertigstellung des neuen Bahnhofes
01.08.1903 Strecke Düren-Heimbach durchgängig befahrbar
01.10.1904 Brachelen wird zum Haltepunkt an der Strecke Aachen-Mönchengladbach
1905 Fertigstellung des neuen Aachener Hauptbahnhofes
1908 Das Betriebswerk Jülich im Bahnhofsbereich Jülich wird in Dienst gestellt.
1908 Übergabemöglichkeit zwischen der Dürener Kreisbahn und der Staatsbahn im Bahnhof Zülpich eingerichtet
15.03.1908 Haltepunkt Nothberg wird an der Strecke Köln-Aachen eingerichtet
1910 Inbetriebnahme des Bahnhofes Aachen-West
1910 Inbetriebnahme des heute noch in Betrieb befindlichen Bahnhofes Baal
1910 Die BIAG und die Braunkohlegrube Gewerkschaft Weisweiler erhalten einen Anschluß an die Strecke Stolberg-Hochneukirch
1910 Abriß des Bahnhofes Aachen-Templerbend
01.07.1911 Eröffnug der Strecke von Kirchberg bis Puffendorf durch die Jülicher Kreisbahn
15.12.1911 Eröffnung des neuen Baaler Personenbahnhofes
15.12.1911 Eröffnung der Strecke Jülich-Dalheim
1912 Bahnhof Sindorf wird an der Strecke Köln-Aachen eingerichtet
1912 Linderner Bahnhof wird umgebaut
1912 Bau eines ersten Bahnhofsgebäudes in Übach-Palenberg (Holzbau)
14.09.1912 Eröffnung der Strecke von Jülich-Nord bis Kirchberg durch die Jülicher Kreisbahn
1913 Merkstein erhält einen Bahnhof
1913 Umbauten im Bereich Merkstein/Nordstern
1914 Der Haltepunkt Frenz an der Strecke Stolberg-Hochneukirch geht in Betrieb.
16.02.1917 Die Strecke Aachen-Tongeren wird eingleisig in Betrieb genommen.
1918 Zweigleisiger Ausbau der Strecke Aachen-Tongeren fertiggestellt.
1918 Inbetriebnahme des Reichsbahnausbesserungswerkes in Jülich
1920 Die Deutsche Reichsbahn übernimmt alle Länderbahnen
01.01.1921 Dürener Kreisbahn übernimmt die Betriebsführung ihrer Strecken in eigener Regie (bisher: WEG)
1924 Die Deutsche Reichsbahn geht in der Deutschen-Reichsbahn-Gesellschaft auf
1925 Anschlußbahn Grube Carl-Alexander, Baesweiler zum Bahnhof Nordstern
1930 Bau des Bahnhofes Merkstein
1936 Bau des heute noch erhaltenen Bahnhofsgebäudes Übach-Palenberg
1938 Einführung des Rollwagenbetriebes bei der Geilenkirchener Kreisbahn
1939 Verlegung der Strecke Stolberg-Kohlscheid zwischen Stolberg und Würselen wegen des Baues der Autobahn A 4.
1941 Fertigstellung der Strecke von Mariagrube zur Grube Emil-Mayrisch
1944 Zerstörung des Empfangsgebäudes des Aachener Westbahnhofes
1944 Stillegung des Personenverkehrs zwischen Schmitthof und Raeren
16.11.1944 Der Jülicher Bahnhof wird bei einem Luftangriff zerstört
Herbst 1944 Betriebseinstellung bei der Jülicher Kreisbahn wegen Kriegseinwirkung
1945 Zerstörung des Bahnhofes Aachen-Marschiertor
29.04.1945 Nach Kriegseinwirkung konnte die Strecke Düren-Euskirchen wieder in Betrieb gehen
August 1945 Strecke Stolberg-Hochneukirch ist nach dem Krieg wieder befahrbar
Februar 1946 Betriebsaufnahme bei der Geilenkirchener Kreisbahn nach Reparatur der Kriegsschäden (südlicher Teil)
02.05.1946 Jülicher Kreisbahn kann den Betrieb zwischen Puffendorf und Kirchberg wieder aufnehmen
15.05.1946 Betrieb auf der Strecke Köln-Aachen konnte nach Kriegsschäden wieder aufgenommen werden
01.06.1946 Nach Kriegsschäden konnte der Betrieb auf der Strecke Lindern-Heinsberg wieder aufgenommen werden
September 1946 Betriebsaufnahme bei der Geilenkirchener Kreisbahn nach Reparatur der Kriegsschäden (nördlicher Teil)
1948 Neues Empfangsgebäude des Bahnhofes Aachen-West fertiggestellt
14.12.1948 Strecke Aachen-Tongeren wieder befahrbar (wg. Zerstörung Geultalviadukt).
1949 Die Haltepunkte Niedermerz, Aldenhoven-Ost und Bourheim werden an der Strecke Aachen Nord-Jülich eingerichtet
07.09.1949 Gründung der Deutschen Bundesbahn

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