Datum/Jahr |
Ereignis |
1837 |
Gründung der Rheinischen-Eisenbahn-Gesellschaft |
21.08.1837 |
Konzessionserteilung für die Strecke Köln-Herbesthal durch Rheinische Bahn |
01.04.1838 |
Baubeginn der Strecke Köln-Aachen |
02.08.1839 |
Teilstück Köln-Müngersdorf wird fertiggestellt (Strecke Köln-Aachen) |
02.07.1840 |
Teilstück Müngersdorf-Lövenich wird fertiggestellt (Strecke Köln-Aachen) |
01.09.1841 |
Teilstück Lövenich-Aachen wird fertiggestellt (Strecke Köln-Aachen) |
15.10.1843 |
Verlängerung der Köln-Aachener Strecke wird bis Herbesthal fertiggestellt |
1845 |
Gründung der Aachen-Düsseldorfer-Eisenbahn-Gesellschaft |
1846 |
Konzessionserteilung für den Bau der Strecke Aachen-Mönchengladbach-(Düsseldorf) |
30.01.1846 |
Konzessionserteilung für den Bau der Strecke Aachen-Maastricht |
1850 |
Baubeginn des Bahnhof Aachen-Templerbend |
1851 |
Baubeginn des Bahnhofes Aachen-Marschiertor |
1852 |
Strecke Köln-Aachen ist komplett zweigleisig ausgebaut |
11.11.1852 |
Eröffnung der Strecke Aachen-Mönchengladbach auf dem Teilstück Herzogenrath-Rheydt |
17.01.1853 |
Fertigstellung der Strecke Aachen-Mönchengladbach zwischen Aachen-Marschiertor und Oberkassel |
27.01.1853 |
Grube Kämpchen (Kohlscheid) erhält Anschluß an die Strecke Aachen-Mönchengladbach. |
23.10.1853 |
Durchgehende Befahrbarkeit der Strecke Aachen-Maastricht |
05.03.1856 |
Kozessionserteilung für Bau und Betrieb der Strecke Düren-Euskirchen |
1858 |
Fertigstellung des Bahnhofes Aachen-Marschiertor |
1858 |
Fertigstellung des Bahnhofes Aachen-Templerbend |
1859 |
Centralbahnhof in Köln wird fertiggestellt |
1860 |
Bau des Eschweiler Hauptbahnhofes an heutigem Standort |
01.12.1863 |
Verlängerung der Strecke Köln-Herbesthal bis Eupen fertiggestellt |
1865 |
Anschluß der Zeche Reserve in Nothberg erhält einen Anschluß an die Strecke Köln-Aachen
|
1866 |
Übernahme der Aachen-Düsseldorfer-Eisenbahngesellschaft durch die
Bergisch-Märkische-Eisenbahngesellschaft |
01.01.1866 |
Auflösung der Aachen-Düsseldorfer-Eisenbahngesellschaft |
01.09.1869 |
Strecke Düren-Neuss wird in Betrieb genommen |
01.09.1871 |
Teilstück Stolberg-Alsdorf der Strecke Herzogenrath-Stolberg wird eröffnet |
29.07.1872 |
Die Strecke Aachen-Templerbend - Plombieres wird eingleisig in Betrieb genommen. |
23.11.1872 |
Konzessionserteilung für die Strecken Aachen Nord-Hoengen und Stolberg-Morsbach |
06.04.1873 |
Gründung der Aachener-Industriebahn-Gesellschaft |
01.10.1873 |
Eröffnung der Strecke von Düren nach Jülich |
01.10.1873 |
Eröffnung des Teilstücks von Eschweiler Aue-Hochneukirch der Strecke Stolberg-Hochneukirch |
Winter 1873/74 |
Baubeginn der Aachener Industriebahnstrecke von Aachen-Nord bis Hoengen |
15.04.1874 |
Einweihung des Dürener Bahnhofes |
1875 |
Einrichtung des Betriebswerkes Würselen |
26.09.1875 |
Eröffnung der Aachener Industriebahn zwischen Würselen und Hoengen |
26.09.1875 |
Strecke von Stolberg bis Hochneukirch durchgehend befahrbar |
31.12.1875 |
Eröffnung der Aachener Industriebahn zwischen Würselen und Aachen-Nord |
31.12.1875 |
Eröffnung der Strecke Aachen Nord-Kölnsteinweg (spätere Verbindung Aachen Nord-Aachen Rothe-Erde |
1880 |
Einrichtung des Bahnhofes Dürscheven an der Strecke Düren-Euskirchen |
01.04.1880 |
Verwaltung der Rheinischen-Eisenbahn-Gesellschaft geht auf die Königlich-Rheinische-Eisenbahnverwaltung über |
01.04.1881 |
Die Königlich-Rheinische-Eisenbahnverwaltung wird in die Eisenbahndirektion Köln umgewandelt |
01.01.1882 |
Verlängerung der Aachener Industriebahn zwischen Hoengen und Jülich fertiggestellt |
01.01.1882 |
Umbenennung der Aachener Industriebahn-Gesellschaft in Aachen-Jülicher-Eisenbahngesellschaft |
15.08.1882 |
Verbindung von Aachen Nord bis Aachen Rothe-Erde durchgehend befahrbar |
01.09.1882 |
Auflösung der Bergisch-Märkischen-Eisenbahn-Gesellschaft |
01.01.1886 |
Endgülitige Auflösung der Rheinischen-Eisenbahn-Gesellschaft |
12.09.1886 |
Eröffnung des Personenverkehrs zwischen Aachen und Plombieres. |
1887 |
Auflösung der Aachen-Jülicher-Eisenbahn-Gesellschaft |
1888 |
Bahnhof Stolberg wird an seinem heutigen Standort fertiggestellt |
1890 |
Der Haltepunkt Welldorf wird an der Strecke Stolberg-Hochneukirch eingerichtet |
1890 |
Strecke Stolberg-Herzogenrath nach Lückenschluß zwischen Alsdorf und Herzogenrath jetzt durchgehend befahrbar |
01.06.1890 |
Eröffnung der Strecke Lindern-Heinsberg |
1891 |
Inbetriebnahme des Bahnhofes Aachen-Rothe Erde |
1891 |
Einrichtung des Betriebswerkes Herzogenrath |
1892 |
Der Haltepunkt Welldorf wird zum Bahnhof umgebaut |
1892 |
Umbau der Gleisanlagen zwischen dem Bahnhof Aachen-Rheinisch und Rothe-Erde |
01.06.1892 |
Eröffnung der Strecke Düren-Kreuzau (spätere Strecke Düren-Heimbach) |
01.06.1892 |
Eröffnung der Teilstrecke Morsbach-Kohlscheid. Damit ist die Strecke Stolberg-Kohlscheid durchgehend befahrbar. |
01.09.1892 |
Eröffnung der Strecke Heimbach-Blens (spätere Strecke Düren-Heimbach) |
1895 |
Der Aachener Moltkebahnhof (Güter- und Rangierbahnhof) wird fertiggestellt |
1897 |
Der Bahnhof Immerath wird an der Strecke Stolberg-Hochneukirch eingerichtet |
01.05.1897 |
Bahnhof Eilendorf wird an der Strecke Aachen-Köln eingerichtet |
10.12.1897 |
Anschlußbahn der Grube Gemeinschaft in Duffesheide zum Bahnhof Euchen wird eröffnet |
1898 |
Auflösung der Aachen-Maastrichter-Eisenbahn-Gesellschaft |
Herbst 1898 |
Baubeginn der Strecke Alsdorf-Geilenkirchen (Geilenkirchener Kreisbahn) |