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Zeitleiste


1800-1899

Datum/Jahr Ereignis
1837 Gründung der Rheinischen-Eisenbahn-Gesellschaft
21.08.1837 Konzessionserteilung für die Strecke Köln-Herbesthal durch Rheinische Bahn
01.04.1838 Baubeginn der Strecke Köln-Aachen
02.08.1839 Teilstück Köln-Müngersdorf wird fertiggestellt (Strecke Köln-Aachen)
02.07.1840 Teilstück Müngersdorf-Lövenich wird fertiggestellt (Strecke Köln-Aachen)
01.09.1841 Teilstück Lövenich-Aachen wird fertiggestellt (Strecke Köln-Aachen)
15.10.1843 Verlängerung der Köln-Aachener Strecke wird bis Herbesthal fertiggestellt
1845 Gründung der Aachen-Düsseldorfer-Eisenbahn-Gesellschaft
1846 Konzessionserteilung für den Bau der Strecke Aachen-Mönchengladbach-(Düsseldorf)
30.01.1846 Konzessionserteilung für den Bau der Strecke Aachen-Maastricht
1850 Baubeginn des Bahnhof Aachen-Templerbend
1851 Baubeginn des Bahnhofes Aachen-Marschiertor
1852 Strecke Köln-Aachen ist komplett zweigleisig ausgebaut
11.11.1852 Eröffnung der Strecke Aachen-Mönchengladbach auf dem Teilstück Herzogenrath-Rheydt
17.01.1853 Fertigstellung der Strecke Aachen-Mönchengladbach zwischen Aachen-Marschiertor und Oberkassel
27.01.1853 Grube Kämpchen (Kohlscheid) erhält Anschluß an die Strecke Aachen-Mönchengladbach.
23.10.1853 Durchgehende Befahrbarkeit der Strecke Aachen-Maastricht
05.03.1856 Kozessionserteilung für Bau und Betrieb der Strecke Düren-Euskirchen
1858 Fertigstellung des Bahnhofes Aachen-Marschiertor
1858 Fertigstellung des Bahnhofes Aachen-Templerbend
1859 Centralbahnhof in Köln wird fertiggestellt
1860 Bau des Eschweiler Hauptbahnhofes an heutigem Standort
01.12.1863 Verlängerung der Strecke Köln-Herbesthal bis Eupen fertiggestellt
1865 Anschluß der Zeche Reserve in Nothberg erhält einen Anschluß an die Strecke Köln-Aachen
1866 Übernahme der Aachen-Düsseldorfer-Eisenbahngesellschaft durch die Bergisch-Märkische-Eisenbahngesellschaft
01.01.1866 Auflösung der Aachen-Düsseldorfer-Eisenbahngesellschaft
01.09.1869 Strecke Düren-Neuss wird in Betrieb genommen
01.09.1871 Teilstück Stolberg-Alsdorf der Strecke Herzogenrath-Stolberg wird eröffnet
29.07.1872 Die Strecke Aachen-Templerbend - Plombieres wird eingleisig in Betrieb genommen.
23.11.1872 Konzessionserteilung für die Strecken Aachen Nord-Hoengen und Stolberg-Morsbach
06.04.1873 Gründung der Aachener-Industriebahn-Gesellschaft
01.10.1873 Eröffnung der Strecke von Düren nach Jülich
01.10.1873 Eröffnung des Teilstücks von Eschweiler Aue-Hochneukirch der Strecke Stolberg-Hochneukirch
Winter 1873/74 Baubeginn der Aachener Industriebahnstrecke von Aachen-Nord bis Hoengen
15.04.1874 Einweihung des Dürener Bahnhofes
1875 Einrichtung des Betriebswerkes Würselen
26.09.1875 Eröffnung der Aachener Industriebahn zwischen Würselen und Hoengen
26.09.1875 Strecke von Stolberg bis Hochneukirch durchgehend befahrbar
31.12.1875 Eröffnung der Aachener Industriebahn zwischen Würselen und Aachen-Nord
31.12.1875 Eröffnung der Strecke Aachen Nord-Kölnsteinweg (spätere Verbindung Aachen Nord-Aachen Rothe-Erde
1880 Einrichtung des Bahnhofes Dürscheven an der Strecke Düren-Euskirchen
01.04.1880 Verwaltung der Rheinischen-Eisenbahn-Gesellschaft geht auf die Königlich-Rheinische-Eisenbahnverwaltung über
01.04.1881 Die Königlich-Rheinische-Eisenbahnverwaltung wird in die Eisenbahndirektion Köln umgewandelt
01.01.1882 Verlängerung der Aachener Industriebahn zwischen Hoengen und Jülich fertiggestellt
01.01.1882 Umbenennung der Aachener Industriebahn-Gesellschaft in Aachen-Jülicher-Eisenbahngesellschaft
15.08.1882 Verbindung von Aachen Nord bis Aachen Rothe-Erde durchgehend befahrbar
01.09.1882 Auflösung der Bergisch-Märkischen-Eisenbahn-Gesellschaft
01.01.1886 Endgülitige Auflösung der Rheinischen-Eisenbahn-Gesellschaft
12.09.1886 Eröffnung des Personenverkehrs zwischen Aachen und Plombieres.
1887 Auflösung der Aachen-Jülicher-Eisenbahn-Gesellschaft
1888 Bahnhof Stolberg wird an seinem heutigen Standort fertiggestellt
1890 Der Haltepunkt Welldorf wird an der Strecke Stolberg-Hochneukirch eingerichtet
1890 Strecke Stolberg-Herzogenrath nach Lückenschluß zwischen Alsdorf und Herzogenrath jetzt durchgehend befahrbar
01.06.1890 Eröffnung der Strecke Lindern-Heinsberg
1891 Inbetriebnahme des Bahnhofes Aachen-Rothe Erde
1891 Einrichtung des Betriebswerkes Herzogenrath
1892 Der Haltepunkt Welldorf wird zum Bahnhof umgebaut
1892 Umbau der Gleisanlagen zwischen dem Bahnhof Aachen-Rheinisch und Rothe-Erde
01.06.1892 Eröffnung der Strecke Düren-Kreuzau (spätere Strecke Düren-Heimbach)
01.06.1892 Eröffnung der Teilstrecke Morsbach-Kohlscheid. Damit ist die Strecke Stolberg-Kohlscheid durchgehend befahrbar.
01.09.1892 Eröffnung der Strecke Heimbach-Blens (spätere Strecke Düren-Heimbach)
1895 Der Aachener Moltkebahnhof (Güter- und Rangierbahnhof) wird fertiggestellt
1897 Der Bahnhof Immerath wird an der Strecke Stolberg-Hochneukirch eingerichtet
01.05.1897 Bahnhof Eilendorf wird an der Strecke Aachen-Köln eingerichtet
10.12.1897 Anschlußbahn der Grube Gemeinschaft in Duffesheide zum Bahnhof Euchen wird eröffnet
1898 Auflösung der Aachen-Maastrichter-Eisenbahn-Gesellschaft
Herbst 1898 Baubeginn der Strecke Alsdorf-Geilenkirchen (Geilenkirchener Kreisbahn)

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