Translation via Google language tools:

Tongeren


Angebundene Strecken:

Aachen-Visé-Tongeren (administrativ bis 1982)

Lüttich-Hasselt

Tongeren-Drieslinter (1879-1970)


Der Bahnhof Tongeren hat seinen Ursprung im Jahr 1863 mit Bau der Strecke L 34 von Lüttich nach Hasselt, die jedoch erst im Jahr 1877 in voller Länge befahrbar war. Bei der Eröffnung des Bahnhofs stand lediglich das 12 Kilometer lange Teilstück von Tongeren bis zum Abzweig Beverst (bei Bilzen) zur Verfügung.

Tongeren erhielt seinerzeit ein recht stattliches Empfangsgebäude mit einem zweigeschossigen Mittelbau und zwei eingeschossigen Seitenflügeln. Leider ist dieses schöne Empfangsgebäude nicht mehr erhalten. Als Ersatz entstand später ein moderner Neubau, der heute noch im Einsatz ist. Wann dieser Neubau in Betrieb ging, ist mir nicht bekannt.

Bereits im Jahr 1879 wurde der Bahnhof Tongeren zum Abzweigbahnhof. Zum 10.09.1879 ging die eingleisige Strecke nach Drieslinter in Betrieb, die mit der Eröffnung auch Personenverkehr bot. Der Personenverkehr wurde auf dieser Strecke bereits im Jahr 1957 wieder aufgegeben. Nachdem der Güterverkehr zwischen Tongeren und Borgloon im Jahr 1968 eingestellt wurde, folgte im Jahr 1970 die Demontage.

Ab Februar 1917 war der Bahnhof Tongeren dann Ausgangspunkt für die L 24 in Richtung Aachen-West. Diese Strecke, die bis heute in Betrieb ist, wurde 1982 administrativ zwischen dem Abzweig Glons und Tongeren auf die L 34 übertragen, so dass Tongeren auf dem Papier heute nicht mehr an der L 24 liegt.

Im Personenverkehr bestehen heute Verbindungen in Richtung Antwerpen und Lüttich-Guillemis (IR-Linie C mit AM 80), sowie nach Blankenberge/Knokke (IC-Linie E (Lokbespannte Züge und Triebzüge der Serie AM 96). Regulär verkehren diese Linien im Stundentakt. Am Wochenende entfallen die IC-Züge, stattdessen wird eine Regionalbahnverbindung nach Hasselt angeboten, die ebenfalls im Stundentakt verkehrt.

Für die Abwicklung des Personenverkehrs stehen der Hausbahnsteig und zwei teils überdachte Mittelbahnsteige zur Verfügung, so dass fünf Gleise für den Personenverkehr genutzt werden können.

Heute scheint im Bahnhof kein Güterverkehr mehr abgewickelt zu werden. Es sind Stand 06/2010 zwei Gütergleise am Güterschuppen vorhanden, weitergehend in nördlicher Richtung sind alle anderen Gleise mittlerweile entfernt. Im Juni 2010 waren offensichtlich Arbeiten im Gange, die dem Gelände eine andere Nutzung bringen sollen.


Fotogalerie:

Das aktuelle Empfangsgebäude mit dem Hausbahnsteig am 03.06.2010.
Die Mittelbahnsteige am 03.06.2010. Links im Bild steht 2756 mit dem IC 1535 nach Knokke/Blankenberge zur Avfahrt bereit.
Die frühere Güterabfertigung am 03.06.2010.
Auch das ist Tongeren: Die DE 6309 der Crossrail Benelux passiert den Bahnhof mit einem Autoleerzug in Richtung Aachen-West am 03.06.2010.



Homepage