| Firma | von | bis | Zustand | Besonderheit | Foto | 
| Wirth Maschinenbau | ? | ? | stillgelegt | Gleis in Richtung der Firma heute noch erhalten, jedoch nicht mehr einsetzbar. | 
 Links: Anschlußgleis mit Sperrtafel am 23.02.2008.  | 
| Firma | von | bis | Zustand | Besonderheit | Foto | 
| Kreiswerke Heinsberg | 1973 | Juni 2014 | außer Betrieb | Einzelwagenladungsverkehr wegen Mora C zum 31.12.2001 eingestellt. Regelmäßig im Frühjahr Zustellung von Düngemittelzügen (Ganzzüge). Einstellung der Bedienung im Juni 2014 aufgrund anstehender hoher Investitionen. | 
 294 845 bei der Bedienung mit einem Ganzzug Düngemittel am 21.05.2008  | 
| Sandgrube WEG | 1913 | 1920 | stillgelegt | Meterspur, Anschluß an Geilenkirchener Kreisbahn, Strecke Geilenkirchen-Alsdorf | - | 
| Firma | von | bis | Zustand | Besonderheit | Foto | 
| Enza Glanzstoff AG (Akzo), Oberbruch | ? | eingestellt ? | betriebsbereit | Anschluß über Strecke Lindern-Heinsberg, Übergabe durch DB, werktägliche Bedienung; Ranigerbetrieb auf dem Gelände mittels zweier Dampfspeicherloks, seit Januar 2007 Köf der RSE. Seit längerer Zeit wurde keine Bedienung mehr gesichtet | 
 Köf 332 109 auf dem Anschlußgleis am 05.03.2007  | 
| Firma | von | bis | Zustand | Besonderheit | Foto | 
| Heeresführung | 1918 | ? | stillgelegt | Anschluß für das Muntionslager Randerather Feld; nach dem 2. WK abgerissen | - | 
| Firma | von | bis | Zustand | Besonderheit | Foto | 
| Sandgrube Nievelstein | ? | 31.12.2001 | betriebsbereit | Direkter Anschluß auf freier Strecke an die Verbindung Aachen-Düsseldorf zwischen Herzogenrath und Übach-Palenberg. Verlade- und zweiAbstellgleise. O&K-Diesellok noch vorhanden. | - | 
| Grube Carolus-Magnus | 1917 | 1962 | stillgelegt | Eigener Grubenbahnhof; Anschluß an den Bahnhof Übach-Palenberg über eigene Stichstrecke. Informationen zu den hier eingesetzten Triebfahrzeugen finden sich auf den Seiten von Guido Radermacher. | - |