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Anschlußgleise und Werkbahnen in Kreis und Stadt Aachen


Aachen

Firma von bis Zustand Besonderheit Foto
Maximum Transporte, Brand ? ? stillgelegt - -
Kalkwerk Thelen, Eilendorf ? ? stillgelegt Anschluß an die Kleinbahnstrecke Stolberg-Aachen. Informationen zu den hier eingesetzten Triebfahrzeugen finden sich auf den Seiten von Guido Radermacher. -
Bombardier
(früher: Talbot Waggonfabrik)
1873 heute in Betrieb Anschluß über die Bahnhöfe Aachen-Nord und Rothe-Erde an das Netz der DB. Informationen zu den hier eingesetzten Triebfahrzeugen finden sich auf den Seiten von Guido Radermacher. -
Schlachthof der Stadt Aachen 1894? ? stillgelegt Anschluß über den Bahnhof Aachen-Nord. -
Fa. Garbe, Lahmeyer & Co 190? ? stillgelegt Anschluß über den Güterbereich des Bahnhofs Aachen-Nord. -
Chemikalien Scheins ? ? stillgelegt Bedienung über Anschlußgleis an den Bahnhof Aachen-Nord. -
Fendel Stahlhandel ? ? stillgelegt Bedienung über Anschlußgleis an den Bahnhof Aachen-Nord. -
DEA Tanklager ? ? stillgelegt Bedienung über Anschlußgleis an den Bahnhof Aachen-Nord. -
Deutsche Bundespost -Fernmeldedienst-, Standort "An Gut Wolf" ? ? stillgelegt Bedienung über Anschlußgleis an den Bahnhof Aachen-Nord. -
Aachener Hüttenverein ? ? stillgelegt Anschluß über Bahnhof Rothe-Erde -
Philips-Werke, Rothe-Erde ? ? kein Betrieb Der Anschluß erfolgte über die Strecke Rothe-Erde - Walheim. Nach dem Rückbau der Strecke endet diese am Anschluß der Philipswerke. Seit einiger Zeit wird das Werk nicht mehr über die Schiene beliefert. Informationen zu den hier eingesetzten Triebfahrzeugen finden sich auf den Seiten von Guido Radermacher.
Anschlußgleis am 09.03.2006
Uniroyal, Rothe-Erde ? ? stillgelegt Anschluß über die Strecke Rothe-Erde - St. Vith an den Bahnhof Rothe-Erde -
Pongs Dichtungswerk ? ? stillgelegt Informationen zu den hier eingesetzten Triebfahrzeugen finden sich auf den Seiten von Guido Radermacher. -
Stahlwerk Rothe-Erde ? ? stillgelegt Quelle nicht eindeutig. Vermutlich gleich Hüttenverein -
Schrotthandel Wertz, Rothe-Erde ? heute betriebsfähig Aktuell scheinbar keine Bedienung. Informationen zu den hier eingesetzten Triebfahrzeugen finden sich auf den Seiten von Guido Radermacher. -
Institut für Schienenfahrzeuge (RWTH) ? heute in Betrieb -
ECR G 2000 abgestellt am IFS am 14.08.2007
Baustoffe Boendgen, Rothe-Erde ? ? stillgelegt - -
Waggonbau J.P. Gooßens & Co. 1913 1928 stillgelegt Anschluß über Bf. Brand -
Steinbruch Blees, Kornelimünster 1906 ? stillgelegt Anschluß über Aachener Kleinbahn -
Portland Zement AG / Dornap, Brand nach 1. WK max. 1974 stillgelegt Anschlußgleis an Vennbahn -
Kalkwerk Walheim ca. 1890 nach 2. WK stillgelegt Anschlußgleis an Vennbahn im Bahnhof Walheim; Seilrangieranlage -
Kalkwerk Kornelimünster ? ? stillgelegt Anschlußgleis an Vennbahn im Bahnhof Kornelimünster -
Tuchfabrik Becker & Führen frühestens 1928 (?) ? stillgelegt Anschlußgleis an Vennbahn bei Brand, nahe dem Haltepunkt Niederforstbach -
Spedition Schenker/
Frucht- und Gemüsegroßhandel Harder & Meiser
1973 1997/1998 nicht in Betrieb Anschlußgleis bis in die Umschlaghalle, Bedienung über Aachen-West; Umschlagware: Stückgut, sowie Exportgut in Richtung Österreich und die Häfen Hamburg und Bremen.
Hinweis: Martin Schiffler
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Grube Karl-Friedrich,
Richterich
1909 (?) 1927 stillgelegt Anschluß an die Strecke Aachen-Maastricht. Informationen zu den hier eingesetzten Triebfahrzeugen finden sich auf den Seiten von Guido Radermacher. -


Alsdorf

Firma von bis Zustand Besonderheit Foto
Teerverwertung Rüttgers AG, Alsdorf 1911 1984 stillgelegt siehe unten! -
Grube Anna, Alsdorf 1871 1984 stillgelegt siehe unten!
17.08.1985
Foto: Roland Keller
Kokerei Anna, Alsdorf 1871 1992 stillgelegt Anschluß über Grubenbahnhof Anna (siehe Zeche Anna!)
1991
Kohlekraftwerk Anna, Alsdorf 1951 1987 stillgelegt Anschluß über Grubenbahnhof Anna (siehe unten!) -
Grube Maria, Mariadorf 1875 1962 stillgelegt siehe unten! -
Schrottplatz Plum, Alsdorf ? ? stillgelegt -
Anschlußgleis zweigt nach rechts ab: 24.03.2002
Bergbaumuseum Wurmrevier, Alsdorf ? heute betriebsfähig Regulär kein Verkehr. -
Grube Gemeinschaft, Duffesheide 10.12.1897 ? stillgelegt siehe unten! -

Teerverwertung Rüttgers AG, Alsdorf

Die Teerverwertung Rüttgers bestand von 1911 bis 1984. Sie verarbeitete die in der Zeche Anna anfallenden Steinkohlenebenprodukte zu Teererzeugnissen. Angeschlossen war die Firma über den Grubenbahnhof Anna. Für den Rangierbetrieb besaß sie eine eigene Dampfspeicherlokomotive (Hohenzollern FNr. 3337/1916). Mit der Schließung der Grube Anna stellte auch diese Firma ihren Betrieb ein.

Grube Anna, Alsdorf

Die Grube Anna verfügte wohl über den größten Grubenbahnhof der Region. Sie war seinerzeit Hauptauslöser für den Bau der Strecke Herzogenrath-Stolberg. Seit 1871 war der Grubenbahnhof über Stolberg mit dem Rest des Eisenbahnnetzes verbunden. Im Jahre 1890 wurde dann auch die Lücke zwischen Alsdorf und Herzogenrath geschlossen, so daß auch in Herzogenrath ein Anschluß an das restliche Eisenbahnnetz bestand.

Für den Rangierbetrieb wurden bis zur Schließung im Jahr 1984 eigene Dampflokomotiven benutzt. Über den Grubenbahnhof wurden auch das Kraftwerk Anna, sowie die Kokerei Anna über das eigene Werkbahnnetz versorgt. Weiterhin bestand ab dem Grubenbahnhof Anna eine private Eisenbahnstrecke des EBV zur Grube Adolf in Merkstein. Diese Strecke bestand von 1913 bis 1972. Informationen zu den Lokomotiven der Grube Anna finden sich auf den Seiten von Guido Radermacher.

Grube Maria, Mariadorf

Die Grube Maria in Mariadorf verfügte seit 1875 über einen Eisenbahnanschluß. Der erste Eisenbahnanschluß der Grube verlief über die Strecke Aachen-Nord - Mariagrube - Jülich der Aachen-Jülicher-Eisenbahngesellschaft. Nach der Verstaatlichung der Eisenbahngesellschaften baute die preußische Eisenbahnverwaltung eine Verbindungskurve zur nahegelegenen Strecke Stolberg-Herzogenrath. Für den Rangierbetrieb wurden Dampflokomotiven des EBV eingesetzt. Mehr Informationen zu diesen Lokomotiven finden sich auf den Seiten von Guido Radermacher.

Grube Gemeinschaft, Duffesheide

Das Anschlußgleis der Grube Gemeinschaft in Duffesheide wurde zum 10.12.1897 von der Königlich-Preußischen-Eisebahnverwaltung in Betrieb genommen, nachdem seit 1896 dort mit den Abteufarbeiten begonnen wurde. Abgeschlossen wurde das Anschlußgleis im einige Kilometer entfernten Bahnhof Euchen an der Strecke Aachen Nord-Jülich.

Nach der Einstellung der Grube, von der nie Kohle gefördert wurde, blieb diese als Luftschacht für die Grube Anna in Alsdorf in Betrieb. Der Betrieb des Anschlußgleises wurde jedoch eingestellt. Wann dies geschah ist nicht bekannt. Die Trasse des Gleises ist heute noch zwischen Alsdorf und Würselen an der B 57 zu erkennen. Teilweise wurde der Damm jedoch abgetragen um den dort verbauten Sand wieder zu verwerten.


Baesweiler

Firma von bis Zustand Besonderheit Foto
Grube Carl-Alexander, Baesweiler 1925 1975 stillgelegt siehe unten!
27.12.1972: Lok 4 auf der Anschlußbahn. Foto: Martin Welzel
Schrottplatz Plum, Puffendorf ? Ende 90er stillgelegt Anschluß an die Jülicher Kreisbahn mit der Strecke Jülich-Nord - Puffendorf. Zunächst fand kein Verkehr statt, da die Strecke ab Merzenhausen betrieblich wegen des schlechten Streckenzustandes gesperrt wurde. Zukünftig wird es keinen Betrieb mehr geben, da der Schrottplatz zwischenzeitlich abgebaut wurde.
23.10.1989: JKB V 35 auf dem Schrottplatz
Foto: Karsten Jäger
Ringofen Ziegelei, Oidtweiler 1921 17.05.1953 stillgelegt Meterspur. Anschluß an Geilenkirchener Kreisbahn, Strecke Alsdorf-Geilenkirchen, km 2,6 -
Heinemann & Busse, Baesweiler 1926 1930 stillgelegt Meterspur. Anschluß an Geilenkirchener Kreisbahn, Strecke Alsdorf-Geilenkirchen, km 3,2. Wurde nur genutzt für die Zeit in der die Baesweiler Bergmannssiedlungen gebaut wurden. -
Landhandel Dohms, Baesweiler 1900 17.05.1953 stillgelegt Meterspur. Anschluß an Geilenkirchener Kreisbahn, Strecke Alsdorf-Geilenkirchen, km 3,8 -

Zeche Carl-Alexander

Die Zeche Carl-Alexander nahm im Jahr 1925 ihren Betrieb auf. Seit dieser Zeit besaß sie einen eigenen Grubenbahnhof. Den Rangierbetrieb im Grubenbahnhof übernahmen Dampflokomotiven des EBV. Angeschlossen war die Grube über ein 5,5 km langes Stichgleis an den Bahnhof Nordstern (Merkstein). Nachdem die Zeche im Jahre 1975 die Förderung eingestellt hatte, wurde der Grubenbahnhof und die Stichstrecke überflüssig und wurden demontiert. Mehr zur Anschlußbahn der Grube Carl-Alexander findet sich hier! Mehr zu den Lokomotiven der Grube Carl-Alexander findet sich auf der Seite von Guido Radermacher.


Eschweiler

Firma von bis Zustand Besonderheit Foto
Walzwerk Pümpchen, Pumpe 1864 ? stillgelegt - -
Conkordia Stahlwerk, Pumpe/Stich 1912 nach 2. WK stillgelegt Anschluß an den Bahnhof Stolberg mit Anschlußgleis und eigener Brücke über die Phönixstraße, deren Brückenlager noch erhalten sind. Auf dem Gelände war eine Zahnradbahn im Einsatz. Informationen zu den hier eingesetzten Triebfahrzeugen finden sich auf den Seiten von Guido Radermacher. -
Grube Reserve 1864 1944 stillgelegt siehe unten! -
Heinrichsschacht, Weisweiler 1864 ? stillgelegt - -
Grube Centrum 1864 1891 stillgelegt - -
RWE Kraftwerk, Weisweiler ? heute in Betrieb siehe unten!
Lok 2 und Lok 471 bei einer Übergabe in Frenz.
Foto: Bernd Rosemeier
Elektrowerk Weisweiler 1917 1988 stillgelegt Anschlußgleis ab Bahnhof Weisweiler
14.02.1986: Übergabebahnhof des Elektrowerks im Bahnhof Weisweiler,
Foto: Roland Keller
Müllverbrennungsanlage Weisweiler 1997 1998 betriebsbereit siehe unten! -
Brikettfabrik Weisweiler ? Mitte 1980er stillgelegt Anschlußgleis ab Bahnhof Weisweiler -
ESW-Röhrenwerk, Aue ? heute in Betrieb 2 Anschlußgleise vom Bahnhof Aue. Regelmäßige Bedienung durch DB BR 294 bis in den Bahnhof Aue. Von dort Abholung durch Werksloks. Informationen zu den hier eingesetzten Triebfahrzeugen finden sich auf den Seiten von Guido Radermacher.
Juli 1986: Werkslok im Werksteil Aue,
Foto: Roland Keller

07.10.1987: Bedienung Werk III in Aue,
Foto: Roland Keller
Schrott Hoffmann, Aue ? ? - Das Gelände wurde von Schrotthandel Steil übernommen (s.u.) und wird bis heute betrieben. Informationen zu den hier eingesetzten Triebfahrzeugen finden sich auf den Seiten von Guido Radermacher. -
Schrotthandel Steil, Aue ? heute in Betrieb eigene Köf, Ex-DB 323 546-2. Regelmäßige Blelieferung bis in den Bahnhof Aue durch DB BR 294. Informationen zu den hier eingesetzten Triebfahrzeugen finden sich auf den Seiten von Guido Radermacher.
Köf an der Zufahrt zum Gelände am 29.05.2003
Dalli-Werke, Lager ? ? außer Betrieb Anschluß an die Talbahn bei km 50,7 -
Stahlbau F.A. Neumann ? ? ? Anschluß an den Bahnhof Eschweiler, der 1991 aufgegeben wurde. Informationen zu den hier eingesetzten Triebfahrzeugen finden sich auf den Seiten von Guido Radermacher.
Durch den Zaun: KHD 58227/1967 am 27.10.2007
Grube Propstei 1862 1879 stillgelegt Anschluß an Bahnhof Stolberg -
Spedition Wertz ? ? ? Informationen zu den hier eingesetzten Triebfahrzeugen finden sich auf den Seiten von Guido Radermacher. -
"Gewerkschaft Weisweiler", Braunkohle ca. 1910 ? stillgelegt Anschlußgleis an die Talbahn bei Weisweiler -
Braunkohle Industrie AG (BIAG) ca. 1910 ? stillgelegt Anschlußgleis an die Talbahn bei Weisweiler -

Grube Reserve

Die Grube Reserve bekam im Jahr 1864 ein direktes Anschlußgleis an die Strecke Aachen-Köln (Rheinische Eisenbahn). Das Anschlußgleis traf die Hauptstrecke in der Nähe von Nothberg. Auf dem Gelände der Grube befand sich ein eigener Bahnhof. Informationen zu den hier eingesetzten Triebfahrzeugen finden sich auf den Seiten von Guido Radermacher.

RWE Kraftwerk Weisweiler

Das Kraftwerk Weisweiler verfügt über eine eigene Werkbahn auf denen der Betrieb mit zwei eigenen Lokomotiven (Deutz und Henschel) abgewickelt wird. Angeliefert wird Kalk für die Rauchgasentschwefelungsanlage des Kraftwerkes. Von einer Werkslok werden die Kalkganzzüge im Bahnhof Frenz abgeholt. Für den Transport von den belgischen Kalkgruben nach Frenz sorgt die Neusser Eisenbahn.

Müllverbrennungsanlage Weisweiler

Die Müllverbrennungsanlage Weisweiler wird derzeit nicht über die Schiene versorgt. In den Jahren 1997 und 1998 wurde für einige Monate eine Probebelieferung über die Eisenbahn durchgeführt. Seit dem Ende des Probebetriebes wird die Anlage nicht mehr über die Schiene beliefert. Die Anlieferung erfolgte seinerzeit über den Bahnhof Frenz und von dort mit der Werksbahn des RWE Kraftwerkes zur MVA. Im Sommer des Jahres 2004 kam es zu einer kurzfristigen Belieferung mit Müll aus Italien, da dort Müllnotstand herrschte. Nach einiger Zeit wurden diese Transporte wieder eingestellt.


Herzogenrath

Firma von bis Zustand Besonderheit Foto
Ferdinand Schmetz GmbH, Herzogenrath ? ? nicht bekannt, vermutlich stillgelegt siehe unten!
Gemeinsames Anschlußgleis der Firmen Vetrotex und Schmetz am 04.12.2004.
Grube Adolf, Merkstein 1913 1972 stillgelegt siehe unten! -
Grube Nordstern, Merkstein Ende 19. Jhdt. 1927 stillgelegt siehe unten! -
Vereinigte Glaswerke St. Gobain, Herzogenrath ?
16.03.2006
1994
heute
in Betrieb siehe unten! -
Vetrotex ? ? nicht bekannt Anschluß funktionstüchtig. Siehe auch Fa. Schmetz
Gemeinsames Anschlußgleis der Firmen Vetrotex und Schmetz am 04.12.2004.
Grube Voccart ? ? stillgelegt Anschluß an Aachener Kleinbahn -
Grube Laurweg/Brikettfabrik Laurweg, Kohlscheid 1868 1976 stillgelegt Anschluß an Güterbahnhof Kohlscheid -
Grube Maria Theresia ? ? stillgelegt Anschlußgleis an Bahnhof Herzogenrath -
Grube Kämpchen 27.01.1853 1914 stillgelegt siehe unten! -
Schrottplatz Kohlscheid,
Roermonder-/Honigmannstraße
? ? stillgelegt Anschlußgleis an die Strecke Kohlscheid-Stolberg kurz vor der Einfahrt in den Güterbahnhof Kohlscheid. -
Marmeladenfabrik,
Kohlscheid Nordstraße
? nach 2. WK stillgelegt Anschluß an die Strecke Kohlscheid-Stolberg -
Lebensmittelhandlung Hillko,
Kohlscheid Weststraße
? Mitte 1960er stillgelegt Anschluß an die Strecke Kohlscheid-Stolberg unmittelbar am Bahnübergang der Strecke über die Weststraße. Die Belieferung fand bis zur Schließung des Güterbahnhofes Kohlscheid statt. -

Ferdinand Schmetz GmbH

Schräg gegenüber dem Herzogenrather Bahnhof liegt die Nadelfabrik Ferdinand Schmetz GmbH. Vom östlichen Bahnhofsende liegt ein Anschlußgleis quer über die Bicherouxstraße bis auf das Gelände der Fabrik. Ob dort heute noch Güterverkehr stattfindet ist mir nicht bekannt, ist allerdings unwahrscheinlich.

Grube Adolf, Merkstein

Die Grube Adolf in Merkstein hatte seit Förderbeginn im Jahre 1913 Zugang zur Eisenbahn. Zum einen über den Bahnhof Merkstein, von dem aus eine kurze Stichstrecke zum Bergwerksgelände führte, zum anderen über eine private Eisenbahnlinie des EBV, die die Grube Adolf mit der Grube Anna in Alsdorf verband. Die Grube verfügte über einen eigenen Grubenbahnhof. Der Rangierbetrieb wurde mit Dampflokomotiven des EBV durchgeführt. Scheinbar herrschte auf der Strecke noch bis zum Ende der achtziger Jahre Betrieb um Kohlereserven auf dem Adolfgelände zu erhalten. Informationen zu den Lokomotiven der Grube Adolf finden sich auf den Seiten von Guido Radermacher.

Grube Nordstern, Merkstein

Die Grube Nordstern lag mitten zwischen den Orten Merkstein und Alsdorf Busch. Einen Eisenbahnanschluß erhielt die Grube Ende des 19. Jahrhunderts. Eine genaue Jahreszahl zu nennen wäre Spekulation, da die Angaben darüber weit auseinandergehen. Vermutlich wurde die Grube in den ersten Jahren (bis 1890) über ein Anschlußgleis von Alsdorf an die damals in dieser Form bestehende Strecke Stolberg - Alsdorf angeschlossen.

Nach der Verlängerung der Strecke über Alsdorf hinaus nach Herzogenrath wurde in Grubennähe ein Güterbahnhof namens Nordstern zum Anschluß der Grube eingerichtet. Diese war über ein kurzes Stichgleis an den Bahnhof angeschlossen. Nach der Schließung der Grube im Jahr 1927 blieb der Güterbahnhof Nordstern jedoch bestehen und wurde scheinbar später mit dem Güterbahnhof Merkstein zusammengelegt. Im Bereich des Güterbahnhofes Nordstern zweigte die Stichstrecke zur Grube Carl-Alexander in Baesweiler ab.

Vereinigte Glaswerke, Herzogenrath

Entlang des Herzogenrather Bahnhofgeländes ziehen sich die Vereinigten Glaswerke, Werk Herzogenrath. Nachdem der schienengebundene Güterverkehr der Vegla etwa 1994 eingestellt wurde, lebte dieser zum 16.03.2006 wieder auf. Seit diesem Tag verkehrt einmal wöchentlich ein Ganzzug mit speziellen Glastransportwagen ins Schwesterwerk Torgau in Sachsen. Der Verschub auf dem Werksgelände und die Übergabe an die Deutsche Bahn wird mit einem Zweiwegeunimog einer Fremdfirma durchgeführt.

Grube Kämpchen

Nur zehn Tage nach der Eröffnung des Bahnhofes Kohlscheid an der Stecke Aachen-Mönchengladbach konnte ein Anschlußgleis zur Grube Kämpchen in Betrieb genommen werden. In der Folgezeit unterhielt die Grube einen eigenen Grubenbahnhof, der im Laufe der Jahre mehrfach erweitert wurde. Das Anschlußgleis war recht lang und verlief vom Kohlscheider Bahnhof in einem großen Bogen zur Grube. Im Jahre 1892 wurde die Lücke der Strecke Kohlscheid-Stolberg zwischen Kämpchen und Würselen geschlossen. Dazu nutzte man das lange Anschlußgleis als Streckengleis. Im Bereich der Grube Kämpchen zweigte fortan das Anschlußgleis direkt von der Strecke ab. Nach der Schließung der Grube im Jahr 1914 wurde auch das Anschlußgleis stillgelegt.


Stolberg

Firma von bis Zustand Besonderheit Foto
Anschluß "Zur Mühlen, Rüst" ? heute in Betrieb siehe unten! -
Stolberger Eisenwerke ? heute in Betrieb - -
Meurer & Wirtz ? 1999 stillgelegt früher Wagendrehscheibe
29.05.2005: Hinter den Büschen befand sich früher die Wagendrehscheibe.
William Prym GmbH & Co.KG ? ? kein Betrieb Anschluß über den Bahnhof Stolberg-Hammer. Informationen zu den hier eingesetzten Triebfahrzeugen finden sich auf den Seiten von Guido Radermacher. -
Bleihütte Berzelius ? heute in Betrieb Regelmäßige Belieferung mit Bleierzzügen. Die Zustellung erfolgt ab dem Gbf. Stolberg durch die Rurtalbahn. Informationen zu den hier eingesetzten Triebfahrzeugen finden sich auf den Seiten von Guido Radermacher. -
Chemische Werke Rhenania 1852 2. WK stillgelegt Anschluß in Bahnhof Stolberg; im 2. Weltkrieg zerstört -
St. Gobain (Vegla) 1853 12/2009 betriebsbereit Früher Spiegelmanufaktur. Bis Dezember 2009 regelmäßige wöchentliche Belieferung mit einem Sodazug aus Bitterfeld, wobei der Transport von Connex (RBB) durchgeführt wurde. Der Transport wird seit 2010 mit LKW durchgeführt. Die Übergabe vom Stolberger Gbf. bis zum Anschluß der St. Gobain erfolgte durch die Rurtalbahn. Informationen zu den hier eingesetzten Triebfahrzeugen finden sich auf den Seiten von Guido Radermacher. -
Stahlhandel Kerschgens ? heute in Betrieb Bedienung über den Stolberger Hauptbahnhof, ehem. Bezirk V über eigenes Gleis
294 703 bei der Bedienung am 02.06.2010
Zinkhütte (Firma?), Atsch 1887 ? stillgelegt - -
Fabrik feuerfester Produkte 1859 ? stillgelegt Anschluß an Bahnhof Stolberg -
Schrott Fritz Thomas KG ? ? stillgelegt Informationen zu den hier eingesetzten Triebfahrzeugen finden sich auf den Seiten von Guido Radermacher. -
Erzgrube Cornelia, Breinig ? 1922 stillgelegt siehe unten! -

Anschluß "Zur Mühlen", Rüst

Im Anschluß "Zur Mühlen" werden gleich zwei Firmen beliefert. Die BSR Naturstein GmbH wird über diesen Anschluß mit Altschotter versorgt, der in der Firma wieder aufbereitet wird und wiederverwendet wird. Die Belieferung erfolgt mit Ganzzügen. Seit dem Jahr 2000 wird die Firma Schwermetall ebenfalls über diesen Anschluß versorgt. Das fehlende Stück zwischen der Rüst und dem Firmenstandort Breinigerberg wird mit LKW zurückgelegt.

Erzgrube Cornelia

Bis zur Schließung der Grube wurde auf dem Gelände eine Feldbahn eingesetzt, die das Erz bis zum Bahnhof Breinig (Strecke Stolberg-Walheim) brachte. Am Bahnhof fand die Verladung in normalspurige Waggons statt. Abnehmer des Erzes waren die Eisenwerke in Aachen-Rothe Erde.


Würselen

Firma von bis Zustand Besonderheit Foto
St.Gobain Glaswerke, Kaninsberg ? ? kein Betrieb Die Glaswerke St. Gobain verfügen über eine eigene Werkslok, werden derzeit jedoch nicht mehr über die Schiene beliefert. Die Belieferung erfolgte vom Bahnhof Stolberg ausgehend über die frühere Strecke Stolberg-Würselen. Kurz hinter dem Anschluß der Fa. St.Gobain endet heute das frühere Strekcengleis. In Würselen ist eine eigene, hellblau lackierte Köf vorhanden. Informationen zu den hier eingesetzten Triebfahrzeugen finden sich auf den Seiten von Guido Radermacher.
Anschlußgleis am 24.11.2002

Das Werksgelände mit der Köf im Hintergrund am 24.11.2002
Grube Gouley, Würselen 1875 1969 stillgelegt Der Anschluß der Grube Gouley erfolgte im Jahr 1875 mit der Fertigstellung der Strecke Stolberg-Morsbach. Die Grube verfügte über einen eigenen Grubenbahnhof. Für den Rangierbetrieb standen eigene Dampfloks des EBV zur Verfügung. Im Jahr 1969 wurde die Grube (und der Bahnbetrieb) stillgelegt. Informationen zu den Lokomotiven der Zeche Gouley finden sich auf den Seiten von Guido Radermacher. -
Grube Teut, Würselen 1875 1904 stillgelegt Anschluß an Strecke Stolberg-Würselen -
Königsgrube, Würselen 1875 1904 stillgelegt Anschluß an Strecke Stolberg-Würselen -


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